Uff, da kommt offenbar ganz schön was auf uns zugeflogen! Am Freitagmorgen hat der Deutsche Wetter-Dienst (DWD) vorab vor schweren Gewittern in Niedersachsen gewarnt. Auch unsere Region ist davon betroffen.
Worauf wir uns jetzt im Wetter in Niedersachsen gefasst machen müssen, erfährst du hier. So viel vorweg: Es könnte richtig ungemütlich werden.
Wetter in Niedersachsen: DWD mit Vorabinfo
Eine amtliche Warnung ist es zwar noch nicht, die Vorabinformation soll aber allen ermöglichen, sich möglichst gut auf die Unwetterlage vorzubereiten. Laut DWD können aus südwestlicher Richtung Gewitter aufziehen, die es in sich haben könnten. Laut den Meteorologen könnte örtlich Starkregen von bis zu 25 Litern pro Quadratmeter herunterprasseln. Auch schwere bis orkanartige Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 km/h sind drin. Vereinzelt seien auch „Tornados nicht ausgeschlossen“, so der DWD.
Bei schweren Gewittern ist es oft so, dass sie nur sehr Lokal auftreten. Wo genau sie sich dann bilden, lässt sich vorab also nur schwer voraussagen. Die Vorabinfo gilt aber im Prinzip für die ganze Region 38, also auch in den Städten Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter, Wolfenbüttel, Helmstedt, Gifhorn, Goslar, Helmstedt und Peine mit ihren entsprechenden Landkreisen.
Mehr spannende Themen:
Wenn das Unwetterpotenzial konkreter wird, möchte der DWD amtliche Warnungen herausgeben. Wir halten dich in auf dem Laufenden!