Klirrend kalte Luft und spiegelglatte Straßen. Derzeit macht uns das Wetter in Niedersachsen wirklich das Leben schwer. Auch wenn wir immer wieder mit Sonnenschein versöhnt werden, können viele wohl den Frühlingsanfang nicht mehr erwarten.
Doch die Wetter-Prognosen für die kommenden Wochen machen eher nicht so viel Hoffnung auf einen nahenden Frühling. Gibt es nochmal einen kompletten Umbruch in Sachen Wetter in Niedersachsen?
Wetter in Niedersachsen: Kommt der Kälteknubbel?
Das Wetter macht es den Wetter-Experten und Meteorologen derzeit wirklich nicht leicht. Denn der sogenannte Polarwirbel mit seinem „Kälteknubbel“ könnte in Deutschland für ziemlich viel Aufregung sorgen. Doch von vorn: Derzeit befindet sich der Polarwirbel über dem Nordpol. Doch in 30 Kilometer Höhe hat sich eine Erwärmung über Asien gebildet, die bis zur Mitte der nächsten Woche (12. Februar) über Amerika wandern könnte und den Polarwirbel in Richtung Europa drängen könnte. Dies bewirke dann eine „massive Störung“, so Expertin Kathi Schrey.
+++ Niedersachsen: Tödliche Unfälle schocken Hannover! Mann und Frau haben keine Chance +++
Was bedeutet das für unser Wetter? Hauptsächlich, dass kalte Luftmassen aus dem Nordosten in Richtung Deutschland wandern. Das erklärt Wetter-Expertin Kathy Schrey von wetter.net in ihrem aktuellen Video vom Donnerstag (6. Februar).
Wetter in Niedersachsen bleibt grau und trocken
In den kommenden Tagen bleibt es vor allem eines: bewölkt. Die Sonne scheint sich vorerst eine Auszeit genommen zu haben und bleibt uns in Niedersachsen fern. Stattdessen bleibt es grau und kalt, aber auch trocken. Am Tag sind maximal 3 bis 6 Grad möglich, in der Nacht sinken die Temperaturen nochmal deutlich.
Am Wochenende bleibt es auch weiterhin trocken. Besonders im Norden könne es durchaus mal sonnig werden und die Temperaturen bewegen sich zwischen 2 und 7 Grad. Es könne immer wieder zu dichtem Nebel kommen, der den Autofahrern die Sicht versperrt. Hier ist also Vorsicht geboten.
Mehr News:
Auch der Start in die kommende Woche werde laut Schrey trüb und grau. Doch von Regen sei zum Wochenstart in Niedersachsen bislang noch nichts zu sehen. Mehr Wetter-Infos gibt es für euch auf wetter.net.