Die Kult-Eisdiele „Costa“ in Salzgitter schließt bald. Die Trauer der Kundschaft ist groß. Auch den Besitzern ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen. Auf ihren Ruhestand freuen sie sich trotzdem und blicken auf viele Jahre im eigenen Eiscafé zurück.
Für das Ehepaar aus Salzgitter beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Den wollen sie vor allem mit ihrer Familie verbringen.
Salzgitter: Kult-Eiscafé schließt nach 42 Jahren
Nach vielen Jahren schließt das Eiscafé Costa in Salzgitter. Für Viele war es ein Ort, den sie schon aus ihrer Kindheit kannten. „Eine Ära geht zu Ende“, schreibt ein Stammkunde des Eiscafés auf Facebook. Auch Ehepaar Mircha und Massimo Costa fällt diese Entscheidung schwer. Sie betreiben die Eisdiele nun schon seit 42 Jahren. Jetzt wollen sie in den Ruhestand gehen.
Die Überlegung hatten die beiden schon länger. Besitzer Massimo fiel es mit seinen nun 68 Jahren immer schwerer, täglich in der Eisdiele zu stehen und das Eis selbst zu fertigen, erzählen die beiden im Gespräch mit News38. Das hat seine Frau Mircha bestärkt, die Reißleine zu ziehen. Ein wichtiger Grund dafür waren auch ihre Kinder und Enkelkinder.
Ehepaar Costa geht in den Ruhestand
Mit denen wollen sie in ihrem Ruhestand mehr Zeit verbringen. „Ich habe schon von meinen Kindern nicht viel gehabt und deshalb wollte ich jetzt noch ein bisschen was von meinen Enkelkindern haben“, sagt die Besitzerin. Schon früher habe sie jeden Tag in der Eisdiele gestanden. Viel Zeit für die Familie blieb da nicht, erinnert sich das Ehepaar. Jetzt wollen sie die verbleibende Zeit nutzen. „Heute ist man gesund. Was morgen ist, weiß man nicht“, so Mircha. Die vielen Jahre in der Eisdiele werden sie aber in Erinnerung behalten.
Die 80er und 90er: an diese Zeiten erinnert sich Besitzerin besonders gerne. Heute hat sich vieles geändert, erzählt sie. Was geblieben ist, ist die Kundschaft. Die meisten kommen immer wieder und so kennt man sich nach all den Jahren. „Ich habe viele Generationen erlebt“, erzählt die Besitzerin. Viele ihrer Kunden kennt sie schon seit sie Kinder waren und erlebt jetzt mit, wie diese selbst Kinder bekommen und heiraten. Die schätzen das Eis des Ehepaars bis heute. Eine Sorte ist dabei besonders beliebt.
Diese Eis-Sorte ist bei der Kundschaft beliebt
Bis heute stellt das Ehepaar seine Eissorten selbst her. Auch die Erdbeersoße für ihr beliebtes Spaghetti-Eis machen sie selbst, verraten sie im Gespräch mit News38. „Wir experimentieren nicht. Aber wir machen es richtig, wie vor 80 Jahren noch“, erzählt Mircha Costa stolz. Das Eis fertigt Massimo Costa selbst. „Wie es sich gehört“, sagt seine Frau Mircha. Eine der Sorten ist besonders beliebt.
Mehr News:
Das Kartoffel-Eis kommt bei der Kundschaft an. Was genau drin ist, verrät die Besitzerin nicht. Bis September kann man noch in den Genuss der Eissorten kommen. Danach geht es für das Ehepaar nach Italien zu ihren Kindern und Enkelkindern – mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Ich bin sehr dankbar für unsere Kundschaft“, erzählt Mircha Costa. „Auf einer Seite tut es mir leid, aber auf der anderen Seite freue ich mich“, sagt sie mit einem schmunzeln.