Im Dezember kommt der Fahrplanwechsel! Ab dann werden die Preise bei der Deutschen Bahn steigen – und das gar nicht mal wenig. Im Durchschnitt musst du für eine Fahrt mit dem Bus oder der Bahn dann fast fünf Prozent mehr zahlen.
Doch auch gibt es noch die ein oder andere Sparmöglichkeit. Vor allem, wer im ersten Halbjahr 2023 mit der Deutschen Bahn fahren möchte, kann jetzt noch verhältnismäßig günstig an Fahrkarten kommen.
Deutsche Bahn: Sparen trotz Preiserhöhung
Der Flexpreis, bei dem es dir möglich ist, ohne Zugbindung zu verkehren, wird im Dezember fast sieben Prozent teurer. Andere Ermäßigungen wie zum Beispiel die Bahn-Card ausgenommen. Grundsätzlich ist es immer günstiger, möglichst früh zu buchen. Bei dem Verkehrsunternehmen geht das in der Regel sogar sechs Monate im Voraus.
Besonders klug ist, wer bis zum 10. Dezember bucht. Denn solange gelten noch die alten Preise. Danach wird es auf jeden Fall teurer. Denn sind die Züge ausgelasteter, steigen auch die Preise, wie Julia Zeller von der Verbraucherzentrale Bayern warnt. „Die Kontingente für sehr günstige Tickets, wie beispielsweise das 17,90 Euro Ticket sind daher oft auch schnell vergriffen“, sagt sie gegenüber dem Bayerischen Rundfunk (BR).
„Alle, die flexibel sind und auch abseits der stark nachgefragten Zeiten reisen können“ hätten eine „besonders gute Chance auf einen Schnäppchenpreis“, rät die Expertin. Diese Sparpreise gibt es auch bei Reisen ins Ausland. Ein Blick auf die Webseiten der auswärtigen Verkehrsunternehmen kann dabei nicht schaden, um Preise zu vergleichen.
Das solltest du bei der Buchung beachten
Um günstige Angebote zu finden, kannst du die Bestpreissuche verwenden. Die zeigt dir für jeden Tag den niedrigsten Preis an. Die Reise um ein oder zwei Tage zu verschieben, kann auch helfen. SO sind Tage wie der Dienstag oder Mittwoch oder auch besonders frühe Abfahren meist günstiger, weil dann weniger Menschen verreisen.
Mehr News:
Vor allem Nachtzüge seien ein gutes Angebot, so die Bahn. „Diese nachts verkehrenden Fernverkehrszüge sind oft sehr preiswert und bieten dem ein oder anderen Wochenendtouristen auch die Möglichkeit, eine Hotelübernachtung zu sparen“, schlägt DB auf Anfrage vom BR vor.
Zudem bekommen alle unter 27 Jahren das Super-Sparpreis-Young-Ticket für Fernreisen schon ab 12,90 Euro. Unter 15 Jahren ist eine kostenlose Fahrt mit Erwachsenen möglich.