Was für eine Begegnung in Braunlage im Harz!
Gleich mehrere Anrufer haben sich am Dienstagabend (18. April) bei der Polizei gemeldet, weil sie einen jungen Luchs gesehen haben – und das mitten im Ortskern von Braunlage. Eine ungewöhnliche Begegnung. Die Polizei und der Koordinator des Luchsprojekts der Nationalparkverwaltung Harz, Ole Anders, haben jetzt wichtige Tipps für Anwohner.
Harz: Luchs in Braunlage unterwegs
Der Luchs war am Dienstagabend unter anderem in der Marktstraße unterwegs, wie eine Frau gegenüber News38 erzählt. Ihr Sohn hatte das junge Tier gesehen und direkt ein Foto geschossen. Und er sollte nicht der einzige bleiben, dem das anmutige Tier begegnet ist. Gleich mehrere Zeugen haben den jungen Luchs gesehen, berichtet die Polizei.
+++Harz: Experten besorgt über neues Phänomen – für Wanderer besteht Lebensgefahr+++
Die Beamten konnten das Tier ebenfalls sichten. Sie alarmierten direkt Ole Anders, er ist schließlich ein Experte, wenn es um Luchse geht. Er geht davon aus, dass es sich um ein Jungtier handelt, vermutlich noch nicht einmal ein Jahr alt, wie Anders auf Nachfrage von News38 sagt.
Harz: Darum zieht es den Luchs in die Stadt
Mutmaßlich habe das Tier in der Stadt nach Futter gesucht, schließlich gebe es beispielsweise mit Katzennäpfen oder Ähnlichem einige frei zugängliche Futterquellen. „Bei Luchsen, die im Ortsbereich auftauchen, handelt es sich häufig um verwaiste Jungtiere, die sich in der freien Landschaft alleine nicht mit ausreichender Nahrung versorgen können“, erklärt der Luchs-Experte.
Deshalb wollen Anders und die Polizei auch versuchen, eine der Futterquellen des Tieres so schnell wie möglich ausfindig zu machen. Wenn das geschehen ist, soll das Tier eingefangen werden. „Eine dauerhafte Überlebenschance hat das Tier alleine nicht“, ist sich Anders sicher. Der junge Luchs liege augenscheinlich auch hinter der normalen körperlichen Entwicklung zurück.
Mehr News:
Luchs-Experte gibt Tipps
Doch wie sollten sich Anwohner verhalten, solange der Luchs in Braunlage unterwegs ist? Sein Tipp: Solange der Luchs sich im Ort aufhält, sollten Anwohner ihre Haustiere besonders beaufsichtigen. Vor allem Kaninchen, Meerschweinchen und Co. Auch Hunde sollten konstant an der Leine geführt werden.
Wenn dir der Luchs über den Weg läuft, solltest du auf keinen Fall zu nah herangehen. Es gilt, Abstand zu halten. Außerdem solltest du direkt die Polizei (05520 / 932-60) oder Ole Anders (0170 / 206-112-3) kontaktieren.