Es bleibt weiter stürmisch auf dem Brocken im Harz. Sehr stürmisch! Der Deutsche Wetterdienst warnt am Donnerstag bis in den Abend hinein vor schweren Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 km/h!
Wegen des Sturms geht bei der Brocken-Bahn vorerst einmal gar nichts mehr. Hier erfährst du, was du über das Wetter im Harz wissen musst.
Harz: Orkan auf dem Brocken
Die amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gilt zunächst bis Donnerstag (29. Dezember) 21 Uhr. Gut möglich, dass sie aber auch darüber hinaus verlängert wird. Laut DWD können oberhalb von 1.000 Metern bis dahin Orkanböen mit Geschwindigkeiten zwischen 105 km/h und 130 km/h aus südwestlicher Richtung auftreten.
Bei einem solchen Sturm könnten unter anderem Dachziegel von Häusern gefegt oder Bäume entwurzelt werden. Im Freien besteht absolute Lebensgefahr! Wer nicht anders kann, sollte zumindest aber großen Abstand von Gebäuden, Bäumen und Hochspannungsleitungen halten.
Windgeschwindigkeiten von über 130 km/h
Einem Bericht der „Braunschweiger Zeitung“ zufolge wurde die 130 km/h Marke am Donnerstag sogar schon geknackt. Demnach wurden am Mittag Windgeschwindigkeiten von 133,6 km/h gemessen. Zum Abend soll der Sturm auf dem Brocken laut DWD etwas nachlassen. Auch dann musst du dort aber mit schweren Sturmböen (Geschwindigkeiten zwischen 90 bis 100 km/h) rechnen.
Auch spannend:
Wegen des stürmischen Wetters fahren die Harzer Schmalspurbahnen aktuell nicht auf den Brocken. Den gesamten Donnerstag bleibe der Zugverkehr zwischen Schierke und dem Brocken eingestellt, teilte das Unternehmen mit. Auf dem übrigen Streckennetz der Harzquer- und Selketalbahn seien die Züge wie üblich unterwegs (bp mit dpa)