In Braunschweig geht ein neues Warnsystem an den Start. Es trägt den Namen „Cell Broadcast“ und könnte zur Folge haben, dass du plötzlich eine Warnmeldung auf dein Handy bekommt, zum Beispiel von der Feuerwehr.
Deine Handynummer braucht es dafür übrigens nicht. Wie das Ganze funktioniert, erklären wir dir hier.
Braunschweig: So funktioniert das Warnsystem
Das Gute an dem Warnsystem: Du brauchst weder eine App noch musst du dich vorher irgendwo registrieren oder deine Daten preisgeben. Denn Cell Broadcast nutzt sozusagen die generelle Empfangsbereitschaft der Handys und Smartphones. Heißt, wenn du dein Handy an hast, landet die Warnmeldung automatisch auf deinem Telefon, solltest du in der Funkzelle des betroffenen Gebietes sein.
Denn die Meldungen werden zielgenau an diejenigen geschickt, die sich in der sogenannten Funkzelle befinden, also im jeweiligen Gefahrengebiet. In der Warnmeldung findest du dann Angaben zur Warnstufe, der Zeit, dem Ort und eine kurze Handlungsempfehlung. Außerdem kannst du sehen, welche Behörde dir diese Nachricht geschickt hat. Eine Entwarnung bekommst du übrigens nicht aufs Handy. Dafür müsstest du dich dann via Radio, TV oder Internet informieren.
+++Braunschweig: Lange bleibt der Ofen nicht aus – HIER kehrt wieder Leben ein+++
Braunschweig: Das musst du unbedingt beachten
Wichtig ist außerdem, dass du das Betriebssystem deines Handys regelmäßig updatest. Damit kannst du nach Angaben der Stadt sicherstellen, dass die Warnmeldungen auch ohne Verzug bei dir ankommen. Welche Telefone generell die Warnmeldungen empfangen können, liest du hier >>>.
Mehr News:
Das Warnsystem soll in Braunschweig ab dem 23. Februar in Betrieb genommen werden.