Sommerferienzeit in Niedersachsen ist Reisezeit. Das weiß auch der Flughafen Hannover. Dementsprechend haben sich auch alle ausgiebig auf den Sommer-Ansturm vorbereitet.
Reisende sollten einige Tipps beachten, um so entspannt wie möglich vom Flughafen Hannover aus in den Urlaub starten zu können.
Flughafen Hannover rechnet mit Sommer-Ansturm
In den kommenden Wochen wird es eine Menge Urlaubsverkehr am Flughafen Hannover geben. Vom Beginn der Sommerferien in Niedersachsen (21. Juni) bis zum Ende der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen (NRW) rechnet der Airport mit 1,1 Millionen Passagieren. Das größte Passagieraufkommen soll es dabei am Wochenende vom 21. bis 23. Juni und am Wochenende rund um den 5. Juli geben. 20.000 Passagiere würden sich dann pro Tag am Flughafen Hannover tummeln.
Am beliebtesten sind dabei die Reiseziele Türkei, Mallorca und die griechischen Inseln. Aber auch andere Sonnenziele rund ums Mittelmeer seien gefragt. Hauptsache, den „Sommer“ in Deutschland hinter sich lassen und der Sonne entgegenfliegen, scheint da die Devise zu sein.
Diese Tipps sollten Urlauber beachten
„Wir haben uns gemeinsam mit allen Playern am Standort gut vorbereitet, um den Sommerverkehr reibungslos zu bewältigen“, sagt Flughafen-Geschäftsführer Martin Roll. Dennoch rät er Urlaubern, angebotene Serviceleistungen zu nutzen, um einen entspannten Urlaubsstart zu haben. So könnten sich Urlauber beispielsweise online ein Zeitfenster für den Zugang zur Sicherheitskontrolle reservieren. Ab 48 Stunden vor Abflug können Urlaub den Service „HAJway“ nutzen.
Mehr News:
Generell könnten Urlauber an der Sicherheitskontrolle Zeit sparen, wenn sie sich an alle gültigen Handgepäcksbestimmungen halten. Heißt: Informier dich am besten vorher, was du mitnehmen darfst – und was nicht. Dann gibt es bei den Kontrollen auch keine Nachkontrollen und der Ablauf verzögert sich nicht.
Außerdem sei es ratsam, sich einen Parkplatz vorab zu reservieren. So hätten Urlauber die Option, sich ihren Wunschparkplatz im Wunschparkhaus klar zu machen.