Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Nächster Laden schließt nach 30 Jahren! SIE trifft es besonders hart

In Braunschweig geht eine echte Ära zu Ende. Denn ein Traditionsunternehmen schließt zum Ende des Jahres die Türen der letzten Filiale.

© picture alliance/dpa

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Spannende Infos findest du im Video.

In Braunschweig heißt es Abschiednehmen – mal wieder. Denn schon wieder kehrt ein Laden der Löwenstadt den Rücken. Dieses Mal trifft es ein Geschäft, das mehr als 30 Jahre lang eine beliebte Anlaufstelle war – vor allem für Eltern.

Die Rede ist vom Babyfachmarkt „Schnuller“. Warum der Laden seine Türen für immer schließt und wie du auf den letzten Drücker noch etwas Gutes tun kannst, liest du hier.

Braunschweig: Darum schließt „Schnuller“

Egal, ob Kinderwagen, Autositze, Spielzeug oder Brautmode für Schwangere – wer in Braunschweig auf der Suche nach einem dieser Produkte war, den zog es mutmaßlich auch in das Fachgeschäft „Schnuller“ in Stöckheim. Doch zukünftig müssen sich Eltern und all jene, die etwas für die Kleinsten suchen, eine neue Anlaufstelle suchen.

+++ Schloss Braunschweig muss nächstes Laden-Aus verkraften! Dieses Geschäft macht bald dicht +++

Denn, wie das Unternehmen jetzt bekanntgab, gehen die Türen zum Ende des Jahres zu. Warum? Die Konkurrenz von Onlinehandel und großen Handelsketten sei schlichtweg zu groß gewesen. „Obwohl ‚Schnuller‘ bis zum Schluss versucht hat mitzumischen, reichte es nicht aus“, teilte das Unternehmen mit.

Mitarbeiter traurig: „Waren wie eine kleine Familie“

Und es ist nicht die erste Filiale des traditionsreichen lokalen Unternehmens, die schließen muss – sondern die letzte. Die inhabergeführte Kette hatte noch vor einigen Jahren mehrere Filialen in ganz Niedersachsen. Doch das ist längst Geschichte. Für die verbliebenen Mitarbeiter geht damit eine Ära zu Ende. Und der Abschied fällt alles andere als leicht.

„Wir waren wie eine kleine Familie“, sagen die Beschäftigten. Sie hätten Verständnis für die Entscheidung der Kinder des kürzlich verstorbenen Geschäftsführers Hans-Jürgen Rasche, dennoch mache ihnen das Ende zu schaffen. „Die Schließung des Geschäfts bedeutet für viele, die jahrelang mit Engagement und Herzblut im Dienst von Schnuller standen, nicht nur den Verlust des Arbeitsplatzes, sondern auch das Ende ihrer eigenen beruflichen Laufbahn“, heißt es.


Mehr News:


Noch bis Ende des Jahres können alle bei „Schnuller“ in Stöckheim einkaufen und beim Räumungsverkauf zuschlagen. Außerdem haben alle, die im Laden vorbeikommen, noch die Chance etwas Gutes zu tun. Denn aktuell läuft vor Ort noch eine Spendenaktion mit der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung St. Nikolaus.