Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Zweites Feuer innerhalb von 24 Stunden! Unheimliche Brandserie geht weiter

Die unheimliche Brandserie in Salzgitter-Bad nimmt kein Ende. Am Sonntag musste die Feuerwehr gleich zwei Mal zu Kellerbränden ausrücken.

salzgitter
© Rudolf Karliczek

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Die unheimliche Brandserie in Salzgitter-Bad geht weiter. Diesmal hat es ein Haus in der Breiten Straße erwischt. Mehrere Feuerwehren sind hier am Sonntag (23. Juli) zu einem Feuer in einem Keller ausgerückt.

Es ist nur einer von einer ganzen Reihe von Bränden in letzter Zeit in der Gegend. Am Sonntag war es für die Kameraden in Salzgitter bereits der zweite Einsatz innerhalb von 24 Stunden in der Gegend.

Salzgitter: Zweiter Brand innerhalb von 24 Stunden

„Sehr kuriose Geschichte“, urteilt Einsatzleiter Vollmer Guntram von der Berufsfeuerwehr vor Ort zu News38. Erst am Morgen hatte es in er Mozartstraße 21 gebrannt (hier mehr dazu), jetzt in einer Parallelstraße etwa 150 Meter entfernt. „Also ich hatte das persönlich noch nie, dass ich zwei Kellerbrände in einer Schicht hatte“, so Guntram. Alles nur Zufall? Oder steckt vielleicht ein Feuerteufel dahinter?

+++ Tierheim in Salzgitter trifft drastische Entscheidung – „Eine andere Wahl hatten wir nicht“ +++

Gebrannt hatte es in einem Keller der Breitenstraße 10. Als die Feuerwehr eintraf, hatten sich die Anwohner bereits in Sicherheit bringen können. Die Einsatzkräfte mussten das Gebäude trotzdem für eine Rettung betreten. „Wir haben von drei Katzen in den Wohnungen gewusst“, sagt der Einsatzleiter. Zu Schaden ist glücklicherweise keine von ihnen gekommen. „Die Katzen sind wohlauf und denen geht’s gut“, erklärte Guntram.

salzgitter
Die unheimliche Brandserie in Salzgitter-Bad nimmt kein Ende. Foto: Rudolf Karliczek

Die Feuerwehr konnte den Brand anschließend mit mehreren Rohren löschen. Auch Rauchvorhänge kamen zum Einsatz. Neben der Berufsfeuerwehr waren auch Kameraden der Ortsfeuerwehren Bad, Beinum und Ringelheim vor Ort.


Mehr Themen:


Über den Sachschaden konnte der Einsatzleiter am Sonntag noch keine genauen Aussagen treffen. „Ich gehe von mehreren Tausend Euro Schaden am Gebäude aus“, so Guntram.