Schwerer Bus-Unfall auf der A2!
Am frühen Freitagmorgen hat es auf der A2 gekracht. Es gibt viele Verletzte.
A2: Bus-Unfall fordert 37 Verletzte
Nach ersten Infos der Polizei ist ein mit 54 Personen Reisebus von der A2 abgekommen und umgekippt. Er blieb auf dem Dach liegen. 37 Menschen wurden verletzt, sechs davon schwer. Sie kamen in umliegende Krankenhäuser. Für die anderen wurde ein Ersatzbus eingesetzt, der sie zu einer Sammelstelle abseits der Autobahn transportierte. Dort wurden sie erstversorgt – danach sollten sie weiterfahren.
Loben zu erwähnen ist, wie sich die Ersthelfer verhalten haben. Sie haben sich vorbildlich um die verletzten und schockierten Fahrgäste gekümmert.
+++ A2 bei Helmstedt: Sprengstoff-Van verunglückt – eine Sache macht die Helfer sprachlos +++
Passiert ist das Ganze gegen 3 Uhr auf Höhe Bornstedt, zwischen Magdeburg und Helmstedt. Die Polizei musste die A2 in Richtung Hannover sperren. Der Stau war bis zu sieben Kilometer lang. Kurzzeitig war die Autobahn wieder freigegeben, nur die rechte Spur war gesperrt. Wegen der laufenden Bergungsarbeiten gab es danach aber wieder eine Vollsperrung. Eine Ableitung gab es ab Irxleben. Gegen 10.30 Uhr konnte der Bus dann geborgen werden. Vorher wurde noch das Gepäck der Reisenden gesichert.
Warum der 57-jährige Fahrer des Reisebusses die Kontrolle verloren hat und nach rechts von der Fahrbahn abkam, stand zunächst nicht fest.