Veröffentlicht inVW

VW-Tochter: Hunderte Mitarbeiter zittern weiter! Für ein Werk tickt die Uhr

Es geht um Hunderte Jobs und eine historische Entscheidung. Schließt der VW-Konzern zum ersten Mal überhaupt ein Werk in Europa?

Es geht um Hunderte Jobs und eine historische Entscheidung. Schließt der VW-Konzern zum ersten Mal überhaupt ein Werk in Europa?
© imago/Belga

VW und seine Töchter - das sind die Marken

Zum Volkswagen Konzern gehören viele weitere bekannte Automarken. Wir stellen die bekanntesten VW-Töchter vor.

Muss VW-Tochter Audi ihr Werk in Brüssel schließen? Es bleibt spannend – die Uhr jedenfalls tickt.

Inzwischen hat die VW-Tochter den in Belgien gesetzlich vorgeschriebenen Konsultationsprozess mit den Arbeitnehmern gestartet. Einfach so schließen kann ein Unternehmen in Belgien nämlich nicht – dennoch: Die Aussichten für Audi sind eher schlecht.

VW-Tochter mit Hiobsbotschaft

„Die Nachfrage nach elektrischen Oberklasse-Modellen entwickelt sich schwächer als erwartet“, zitiert das „Handelsblatt Audi-Produktionsvorstand Gerd Walker. Die Nachfrage nach der Modellfamilie Q8 e-tron liege unter den Planungen. Die für das laufende und das kommende Jahr angenommenen Produktionszahlen sind demnach offenbar noch niedriger als bisher erwartet.

Das Problem: Audi baut im Brüsseler Werk kein anderes Auto als den Q8 e-tron. Im Juli hatte die VW-Tochter ihren Mitarbeitern gesagt, dass sie erwägt, die Produktion in dem Werk vorzeitig einzustellen. Eine Neuauflage des Modells könnte dann im Audi-Werk Mexiko gebaut werden – da sind die Lohn- und Logistikkosten niedriger. Und der wichtige US-Markt ist nebenan. Brüssel könnte also leer ausgehen.

Der Audi Q8 e-tron wird nicht so stark nachgefragt wie erhofft.
Der Audi Q8 e-tron wird nicht so stark nachgefragt wie erhofft. Foto: IMAGO/Manfred Segerer

Laut „Handelsblatt“ befürchten die beiden großen belgischen Gewerkschaften, dass schon ab Oktober 1.500 Jobs wegfallen können. Und im kommenden Jahr dann Hunderte weitere – auch bei den Zulieferern stünden viele Jobs auf der Kippe. „Zahlen und Zeitpläne können wir nicht bestätigen“, sagte Walker dazu in Brüssel. Er betonte auch noch einmal: „Uns ist bewusst, dass die Diskussionen für die Beschäftigten emotional belastend sind. Wir nehmen unsere soziale Verantwortung ernst.“

+++ Ist Brüssel nur der Anfang? Vor allem in DIESEN VW-Werken zittern die Mitarbeiter +++

Offenbar könnten wenigstens ein paar Jobs gerettet werden. Demnach ist ein „alternatives Szenario“ eine mögliche Batteriefertigung. Dafür müsste Audi aber auch Investoren für sich gewinnen. Aus Gewerkschaftskreisen hieß es gegenüber dem „Handelsblatt“ außerdem, dass es mehrere Interessenten fürs Werk gibt. Demnach hat ein Investor Interesse an der Fabrik und einigen Mitarbeitern, allerdings nicht im Autobau.


Mehr News:


Zuletzt waren die Produktionszahlen im Audi-Werk Brüssel extrem geschrumpft. Im vergangenen Jahr wurden nur rund 37.000 Q8 e-tron gebaut. In diesem Jahr könnten es sogar nur 20.000 Einheiten des Elektro-SUV werden – und im kommenden Jahr plant Audi nur noch mit 6.000 Fahrzeugen.

VW: Letztes Fabrik-Aus vor 36 Jahren

Sollte VW das Aus fürs Brüsseler Werk beschließen, wäre das historisch: Denn bisher hat der Volkswagen Konzern trotz aller Hürden noch nie ein Werk in Europa geschlossen. Insgesamt betreibt VW weltweit 114 Autofabriken. Vor allem die europäischen Werke galten bisher als unantastbar… Zuletzt hatte VW im Jahr 1988 ein Werk geschlossen. Damals musste die Fabrik in Westmoreland in den USA dran glauben.