Veröffentlicht inVW

VW: Saubere Leistung! Konzern-Azubi zeigt der Welt, wie es gemacht wird

VW hat wieder seinen „Best Apprentice Award“ vergeben! Und dieses Mal hat ein Braunschweiger Azubi gezeigt, wie es gemacht wird.

© Volkswagen

VW - das sind die Standorte in Deutschland

VW ist einer der größten Autobauer der Welt. Wir stellen die Standorte in Deutschland vor.

Dass VW auf Nachwuchskräfte setzt, ist bekannt. Viele Mitarbeiter haben direkt bei dem Konzern gelernt und sich weitergebildet.

Auch dieses Jahr haben etliche Azubis weltweit ihren ersten Karriere-Meilenstein bei VW gesetzt – ein Helmstedter ist dabei vor allem hervorgestochen.

VW kürt die Besten der Besten

Volkswagen bildet weltweit in verschiedenen Berufen aus. Deshalb wird jährlich der Best Apprentice Award vom Konzern verliehen – und zwar an die besten Azubis! 2022 ging er mal wieder an das Braunschweiger Werk. Denn: Hier hat der gebürtige Helmstedter Jonas Mooshake seine Ausbildung zum Elektriker für Automatisierungstechnik abgeschlossen – mit einer Note von 1,15!

Damit ist er nicht nur der beste Azubi des Konzerns, gleichzeitig auch Kammersieger. Der 23-Jährige hatte seine beiden praktischen Abschlussprüfungen mit 100 Prozent absolviert. Mittlerweile hat der Helmstedter dem Konzern den Rücken gekehrt – aber nur zeitweise. Jonas konzentriert sich aktuell voll und ganz auf sein Studium „Elektro- und Informationstechnik“ an der Ostfalia Wolfenbüttel.


Mehr News:


Danach plant der weltbeste Azubi zu VW zurückzukehren – sein Ziel: Einen Job in der Technischen Entwicklung abgreifen. Werkleiter Martin Schmuck lobt den Preisträger: „Das ist eine tolle Auszeichnung und eine hervorragende Leistung. Wir können nur stolz sein auf so engagierte Nachwuchskräfte.“ Der Leiter der Akademie Braunschweig/Salzgitter, Christoph Lerche, ergänzt: „Jonas Mooshake hat von seinen Ausbildern die besten Referenzen bekommen. Den Best Apprentice Award zu gewinnen ist eine großartige Leistung. International sind das die Besten der Besten.“