Veröffentlicht inWolfsburg

Taxi in Wolfsburg: Nervöser Fahrgast macht Fahrer stutzig – dann geht alles ganz schnell

Ein Taxifahrer aus Wolfsburg hat genau hingesehen und zugehört. Nur so konnte er einen Rentner vor einer Katastrophe bewahren.

Foto: IMAGO / Rust

Wolfsburg hat einen neuen Helden.

Ein aufmerksamer Taxifahrer hat in Wolfsburg einen Rentner vor dem Bankrott bewahrt. Die Polizei Wolfsburg ist voll des Lobes!

Wolfsburg: Verdächtige Gesprächsfetzen

Die Beamten schreiben, dass der Taxifahrer auf einer Fahrt am Mittwoch (22. März) ein bisschen mithörte, als sein 85 Jahre alter Fahrgast telefonierte. Das Gespräch kam ihm komisch vor. Zumal der Senior offenbar auch sehr nervös wirkte. Besorgt fragte der Taxifahrer seinen Fahrgast, ob denn alles okay sei. Der 85-Jährige sagte, dass er nicht über das Telefonat sprechen dürfe.

Das machte den Fahrer dann komplett misstrauisch. Bei ihm schrillten alle Alarm-Glocken, zumal er in letzter Zeit schon viel über Schock-Anrufe gehört hatte. Daher rief er sofort die Polizei und klärte seinen nervösen Fahrgast darüber auf, dass er wohl gerade betrogen werden soll. Erst als die Beamten dann da waren, wurde dem schockierten Rentner klar, was für ein Glück er doch hatte. Und, dass er fast auf skrupellose Telefonbetrüger hereingefallen wäre – wäre da nicht sein Taxifahrer gewesen!

Wie dann herauskam, hatte sich ein Betrüger am Telefon als Polizist ausgegeben. Er behauptete, der Sohn des 85-Jährigen habe einen tödlichen Unfall verursacht – und sei nur mit einer Kaution von mindestens 25.000 Euro freizukaufen. Der Senior glaubte die Grusel-Geschichte und setzte sich panisch ins Taxi, mit dem er zur Bank fahren wollte, um da die hohe Summe abzuheben.


Mehr News:


Polizei Wolfsburg verteilt Komplimente

Die Wolfsburger Polizei lobt das aufmerksame Verhalten des Taxi-Fahrers. „Glücklicherweise hat der Fahrer auf seinen Fahrgast geachtet und dadurch bemerkt, in welchem Ausnahmezustand sich der ältere Herr befunden hat. Dadurch, dass er hinsichtlich des Themas sensibilisiert war, hat der Fahrer vorbildlich reagiert und nicht nur die Polizei verständigt, sondern vor allem, den Senior vor einem erheblichen finanziellen Verlust bewahrt“, so eine Sprecherin.