Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Neue Schilder aufgetaucht! Anwohner können nur den Kopf schütteln – „Total sinnbefreit“

In Salzgitter sind mitten in der Stadt Schilder aufgetaucht. Jetzt wundern sich auch die Anwohner darüber.

überfüllter Altglascontainer
© IMAGO/CHROMORANGE

Die Stadt Salzgitter – alles andere als „Salzghetto“

In diesem Video erfährst du alles Wissenswertes über die Stadt Salzgitter.

In Salzgitter sind mitten in der Stadt Schilder aufgetaucht, die die Anwohner verwundert zurücklassen. Eigentlich wollte die Stadt damit auf Beschwerden reagieren. Eine Sache hat sie dabei allerdings vergessen.

Das ist auch den Anwohnern aufgefallen, die jetzt über die Schilder rätseln.

Salzgitter: Stadt will Abgabe von Altglas regeln

In Salzgitter gibt es mehrere Wertstoffinseln, an denen Müll eingeworfen werden kann. Zu einigen sind allerdings immer wieder Beschwerden von Anwohnern bei der Stadt Salzgitter eingegangen. Sie fühlten sich durch den Lärm von der Abgabe von Altglas belästigt. Immer öfter wurde das nämlich außerhalb der erlaubten Zeiten gemacht.

Ein Artikel in der Satzung über die Abfallbewirtschaftung in der Stadt Salzgitter regelt, dass „zur Vermeidung von Lärmbelästigungen, Depotcontainer für Altglas von montags bis samstags nur in der Zeit von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr benutzt werden dürfen. An Sonn- und Feiertagen ist das Einwerfen untersagt“, schreibt auch die Stadt Salzgitter auf Nachfrage zu News38. Dieser Hinweis ist auch an den Containern zu sehen. Allerdings nicht nur an denen für Altglas, sondern auch an den Altpapiercontainern.

Papiertonne Hinweisschild
Im Laufe der kommenden Woche soll an jeder Wertstoffinsel in Salzgitter ein solches Hinweisschild zu sehen sein. Foto: Rudolf Karliczek

Anwohner wundern sich über Schilder

„Total sinnbefreit“, schreibt ein Nutzer auf Facebook zu den Schildern. „Was denkt sich die Stadt bei sowas?“, fragt eine andere. Denn eigentlich sollten die Regelungen nur für die Abgabe von Altglas gelten. Weil sie jetzt aber auch an den Papiercontainern zu sehen sind, fragen sich einige, ob die nun aber auch für ebendiese gelten. Die Stadt Salzgitter gibt auf Nachfrage von News38 Entwarnung: „Die Hinweisschilder beziehen sich ausschließlich auf die Nutzung der Altglascontainer“, heißt es.


Mehr News:


Es gebe nicht überall geeignet große Anbringungsmöglichkeiten für diese Schilder, schreibt die Stadt Salzgitter weiter. Also wurde kurzerhand entschieden, sie an den Papiercontainern anzubringen. Die Regelung zu den Abgabezeiten von Altglas hält die Stadt für sinnvoll. Aber auch bei Papier ruft sie zur Rücksichtnahme auf. „Auch das Befüllen von Altpapiercontainern kann die Anwohnerinnen und Anwohner nachts und am Wochenende stören.“ Als Beispiele bringt die Stadt Motorgeräusche von Fahrzeugen und das Zuschlagen von Fahrzeugtüren an.