Ein Haustier zu halten und damit die Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen, kostet viel Geld. Nicht nur Steuern oder Versicherungen oder auch Tierarztrechnungen flattern den Tierhaltern ins Haus. Natürlich wollen Haustiere auch gefüttert werden. Das Problem: In manchen Haushalten bleibt oft nicht mehr genug Geld übrig, um genügend Tierfutter zu kaufen.
Um diesen Menschen unter die Arme zu greifen, gibt es in Salzgitter die sogenannte Tiertafel. Sie ist ein Projekt des Tierschutzvereins Salzgitter und Umgebung e.V. und finanziert sich ausschließlich durch Sach-, Futter- und natürlich auch durch Geldspenden. Doch jetzt steht die Tiertafel Salzgitter vor einem Problem.
Tiertafel Salzgitter muss immer mehr Vierbeiner versorgen
Die Tafel wurde vor rund dreieinhalb Jahren gegründet, um Tierhaltern, die in schwierige Umstände geraten sind, zu unterstützen. Wer die Hilfe der Tiertafel in Anspruch nehmen möchte, kann an jedem dritten Freitag auf dem Gelände des Tierheims Salzgitter Futter für seinen Liebling bekommen. Doch in den vergangenen Monaten ist die Zahl der Hilfesuchenden drastisch gestiegen, schreibt die Tiertafel nun in einem Post bei Facebook.
„Einerseits sind wir stolz wie Bolle, dass unser Angebot von mittlerweile über hundert registrierten Tierbesitzern Monat für Monat angenommen wird. Wir können somit über zweihundert Tiere versorgen und für volle Tiermägen sorgen. Doch auf der anderen Seite ist es auch ebenso erschreckend, wie viele liebe Menschen auf unsere Unterstützung angewiesen sind, um Futter für ihre vierbeinigen Freunde zu erhalten, weil ihnen das nötige Geld fehlt“, heißt es in dem Post.
Tierheim Salzgitter: Reserven werden knapp
Jeden Monat melden sich weitere Bedürftige an und bringen damit die Tiertafel selbst an ihre Grenzen. Die Mitarbeiter berichten, dass sie nicht nur Tierfreunde kennenlernen, sondern die Menschen nach und nach ihre ganz intimen Geschichten von Scheidung, Krankheit, falschen Freunden, Arbeitslosigkeit und Krieg erzählen.
Doch jetzt müssen sie die Reißleine ziehen und das publik machen, was absehbar war: „Jetzt sind wir als Tiertafel Salzgitter jedoch selbst auf Hilfe angewiesen. Durch den immer weiter wachsenden Kundenstamm sind unsere Futterreserven aufgebraucht – auch die Kollegen des Tierheims können uns derzeit kein weiteres Futter zur Verfügung stellen.“
Die Tierschützer bitten nun selbst um Spenden, um die Regale wieder zu füllen und die Bedürftigen weiter versorgen zu können. Benötigt wird Trocken- und Nassfutter für Hunde. „Jede Dose, ob klein oder groß, jedes Schälchen und Tütchen, jedes Leckerli und jede Packungsgröße an Trockenfutter hilft!“
Mehr News:
Wenn du der Tiertafel mit Spenden unter die Arme greifen willst, schau doch mal hier vorbei.