Veröffentlicht inSalzgitter

Tierheim in Salzgitter öffnet wieder – doch Mitarbeiter sehen sich zu drastischem Schritt gezwungen

Das Tierheim Salzgitter hat offiziell wieder geöffnet, sieht sich aber zu drastischem Schritt gezwungen. Worum genau es geht, liest du hier:

Katze im Tierheim Salzgitter
© News38

Das ist das Tierheim in Salzgitter

Spannende Infos findest du im Video.

Das Tierheim in Salzgitter sieht sich zu drastischen Schritten gezwungen!

Es öffnet offiziell wieder, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen und nicht für jedermann.

Tierheim Salzgitter am Limit!

Über Facebook hat das Tierheim Salzgitter verkündet, dass es wieder geöffnet hat. Allerdings ist es mit den Kapazitäten noch immer am Limit. In den letzten Tagen (Stand 24. Juli) sind erschreckend viele Fundtiere ins Tierheim eingezogen, berichten die Mitarbeiter. Und auch wenn Tierheime per se für alle Fundtiere zuständig sind und dies auch als ihre Pflicht ansehen, muss das Salzgitter Tierheim jetzt die Reißleine ziehen.

+++ Hannover: Frau findet Plastikkiste – der Inhalt macht fassungslos +++

„Wir versuchen immer wieder kurzfristige Notlösungen zu finden, doch auch hier ist eine Grenze erreicht. Wir können die Tiere nicht stapeln und auch nicht in Käfige pferchen, nur um Platz zu gewinnen“, schreibt das Tierheim-Team bei Facebook. Und die Leiterin erklärt im Gespräch mit News38, dass das Tierheim schon jetzt mehr Hunde als Zwinger habe.

Ein Problem, denn das Tierheim-Team hat es sich zum obersten Ziel gemacht, dass es den Tieren gut geht – trotz der Umstände. Und das funktioniere nur, wenn die Fellnasen artgerecht gehalten werden könnten.

Katze im Tierheim Salzgitter
Das Tierheim in Salzgitter hat wieder geöffnet – allerdings mit Einschränkungen! Foto: News38

Tierheim Salzgitter: Wie du jetzt helfen kannst

Alle Mitarbeiter tun, was sie können, aber das Tierheim-Team kommt faktisch an seine Grenzen. In nächster Zeit wird das Tierheim also weder Fundtiere noch Abgabetiere aufnehmen können. Abgabetiere sind Haustiere, die aus Familien ausziehen sollen.

Für Besucher und Interessenten bedeutet es, dass sie nur noch mit Termin vorbeikommen können und diesen am besten telefonisch vereinbaren sollen. Das Tierheim bittet um Verständnis, sind die Mitarbeiter doch mit dem Wohlergehen der Tiere beschäftigt. Ebenfalls nicht möglich ist es, dass Tiere jetzt aufgrund der Situation einfach in „irgendein“ zuhause gegeben werden.

Viel Verständnis für das Tierheim

„Natürlich sind wir dankbar, wenn eines unserer Tiere ein tolles Zuhause findet, aber nicht um jeden Preis. Auch in einer Notsituation wie der jetzigen, achtet unser Team immer darauf, ob das jeweilige Tier zum Menschen passt oder nicht und ob die Lebensverhältnisse passen oder nicht“, betont das Team bei Facebook.


Mehr News:


Facebook-User reagieren mit Verständnis und Unterstützung. Viele bieten ihre Hilfe an. Da die Einarbeitung oft jedoch sehr zeitaufwendig ist und die Arbeit im Tierheim sehr komplex, bittet die Leiterin um Verständnis. Sie sind bereits unterbesetzt und es fehlt an Zeit und Mitarbeitern, um weitere Helfer einzuarbeiten.

Dennoch weiß sie die Hilfsbereitschaft sehr zu schätzen. Gegenüber News38 verrät die Leiterin, dass ihnen zurzeit Geld- oder Sachspenden besonders viel helfen. Denn das Geld ist knapp und es fehlt vor allem an Hunde- und Katzenfutter sowie an Kratzbäumen.