Eigentlich wollte der Tierschutzverein Peine und Umgegend mit der Tierklappe nur helfen. Sie sollte verhindern, dass Besitzer ihre Tiere wahllos aussetzen. Lieber sollte jemand sein Tier anonym nahe des Tierheims Peine abgeben als es irgendwo am Straßenrand oder auf einem Feld abzusetzen.
Doch mit der Resonanz auf die Tierklappe hatte wohl auch im Tierheim in Peine kaum jemand gerechnet. Schnell mussten die Mitarbeiter die Reißleine ziehen (wir berichteten).
Tierheim in Peine: „Leider wurde dieses Angebot missbraucht“
Als der Tierschutzverein Peine die Tierklappe 2021 ins Leben rief, ging für Tierheimleiterin Heike Brakemeier ein Herzenswunsch in Erfüllung. Sie besteht aus insgesamt drei Boxen – für Hunde, Katzen und Kleintiere. Wer keinen Ausweg mehr sieht oder sein Tier aus welchem Grund auch immer abgeben möchte, der sollte auf das Angebot in Peine zurückgreifen. Sozusagen ein Angebot in Peine für Tierbesitzer aus der Peiner Region.
+++Kreis Peine: Traurige Entdeckung auf einem Feld – dass er noch lebt, grenzt an ein Wunder+++
Doch die Aufmerksamkeit für die Tierklappe war groß. Zu groß. „Leider wurde dieses Angebot missbraucht“, sagt Jennifer Semmler, stellvertretende Tierheimleierin in Peine. Nachdem das Angebot immer publiker wurde, brachten plötzlich Besitzer aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Tiere in die Stadt in Niedersachsen. Selbst Tiere aus dem benachbarten Ausland hätten in der Tierklappe gesessen.
Tierschutzverein muss die Reißleine ziehen
Besonders bitter: Die Mitarbeiter mussten sich auch einiges anhören. „Dann wurde sich ja sogar auch noch darüber beschwert, wenn dann die Tierklappe zu war, weil wir überfüllt waren. Man hatte sich ja extra stundenlang ins Auto gesetzt“, erzählt Jennifer weiter. „Da dachten wir auch, okay, da wurde wirklich irgendwas nicht richtig verstanden.“
Mehr News:
Irgendwann musste der Tierschutzverein die Reißleine ziehen. Ende Januar 2022 mussten sie die Tierklappe schließen. Es war schlichtweg zu voll im Tierheim. Und auch in diesem Jahr sieht es nicht anders aus. Aktuell kannst du in der Tierklappe keine Tiere absetzen. Außer, es handelt sich um Kitten. Solltest du Kitten gefunden oder einen ungeplanten Wurf haben und kannst die Versorgung nicht übernehmen, kannst du dich beim Tierheim Peine melden.
Der erste Hund, der in die Tierklappe gesetzt wurde, ist übrigens Rüde „Roland“. Er wartet noch immer auf sein Für-immer-Zuhause. Seine ganze Geschichte liest du HIER >>>