Im Heide Park sorgte ein beliebtes Event jedes Jahr für bunte Festtagsstimmung – doch jetzt brodelt es offenbar hinter den Kulissen.
Denn was einst als jährliches Highlight des Freizeitparks galt, wird es in diesem Jahr nicht geben. Einige Besucher sind enttäuscht, sie ahnten nicht, dass ihr besonderer Tag zu verblassen droht.
Heide Park: Eine Ära geht zu Ende
Die Erinnerung an das letztjährige Pride Festival 2024 ist noch frisch: Zwei Tage voller Musik, Tanz und Freude, bei denen Künstler wie MKSM und Auftritte von DJs sowie Walk Acts und Showeinlagen für Begeisterung sorgten. Familien und Freunde konnten im Heide Park eine kunterbunte Event-Meile von der Piratenarena bis hin zur Eventfläche vor dem Wirtshaus erleben.
Doch nun kommt der Schlag: Der CSD-Nord verkündete auf seiner Website die Absage des 18. Pride-Festivals im Heide Park. Mit den Worten „Alles hat seine Zeit… Ab 2025 wird es bis auf weiteres leider keinen Rosa Tag Heide Park mehr geben“ und einer Danksagung an alle Unterstützer verabschiedete sich der Verein von seinem einstigen Highlight.
Heide-Park: Enttäuschung in treuer Community
Diese traurige Nachricht ließ viele Fans enttäuscht zurück. Auf der Facebook-Seite des Heide Parks klingt ihr Schmerz deutlich nach. So kommentierte dort eine Nutzerin: „Schade, kein Pride-Event mehr.“ Unsere Redaktion fragte beim CSD-Nord zu den Hintergründen der Entscheidung: „Ab diesem Jahr findet in der Tat kein Pride-Festival mehr statt“, heißt es von den Verantwortlichen. Und weiter: „Dies ist ausdrücklich keine Entscheidung gegen queere Menschen, sondern ist der Neuausrichtung bei den Events geschuldet. Aus diesem Grund findet zum Beispiel auch das Oktoberfest nicht mehr statt.“
Mehr News:
Die in diesem Jahr angekündigten Events stünden im Zusammenhang mit den Attraktionen des Heide Park Ressort, so der CSD weiter. „Die Werte von Vielfalt, Toleranz und Solidarität bleiben natürlich weiterhin die Leitprinzipien des Heide Park Resorts.“
Der CSD-Nord plant aber in diesem Jahr ein neues Event, das am 6. und 7. September stattfinden soll. Details konnten die Organisatoren bisher aber noch keine nennen.
Das ausbleibende Festival, das einst ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt setzte, hinterlässt trotzdem eine spürbare Lücke bei den Fans. Die Zukunft der bunten Tradition im Heide Park bleibt somit im Ungewissen.