Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Meteorologe spricht Klartext – „Dürfen wir nicht unterschlagen“

Das Wetter in Niedersachsen war in den letzten Tagen oft sommerlich. Ob das auch im restlichen August so bleibt?

Wetter in Niedersachsen
© Shutterstock

UNO warnt vor immer heftigeren Hitzewellen

Die Welt muss sich nach UN-Angaben auf immer heftigere Hitzewellen vorbereiten. Seit den 80er-Jahren hat sich die Zahl der zeitgleichen Hitzewellen auf der Nordhalbkugel laut der UN-Weltorganisation für Meteorologie (WMO) versechsfacht.

Das Wetter in Niedersachsen zeigt sich von seiner besten Seite. Temperaturen von bis zu 35 Grad zeigt das Thermometer an diesen Tagen in einigen Teilen Deutschlands an.

Aber wie geht es in den nächsten Tagen weiter? Bleibt der August weiterhin so sommerlich? Was das Wetter in Niedersachsen für uns in petto hat, erfährst du hier.

Wetter in Niedersachsen: Der Sommer bleibt

Im Durchschnitt liegt die Temperatur im August bei knapp unter 20 Grad, verrät Meteorologe Dominik Jung in seinem YouTube-Video. Damit ist der Monat im Vergleich zu bisherigen Aufzeichnungen seit dem Jahr 1881 einer der Wärmsten. Und der Sommer ist noch lange nicht vorbei. Das zeigt zumindest der Ausblick auf den restlichen August.

+++ Hitze-Schock im Urlaub: Alarmstufe Rot! HIER sollten Reisende die Sonne lieber meiden +++

Meteorologe Dominik Jung wirft in seiner Prognose einen Blick auf Braunschweig und schaut sich das Wetter in unserer Region ganz genau an. In den kommenden Tagen könnte sich der Sommer zwischenzeitlich immer wieder kurz verabschieden, bis sich die Werte bei knapp 25 Grad einpendeln. An manchen Tagen kann es kühler werden, aber weit unter 20 Grad sinken die Werte auf dem Thermometer wohl nicht. Zum Monatsende lässt sich allerdings die Sommer-Hitze nochmal blicken.

Immer wieder Gewitter möglich

„Bis zum 29. August sind es bis zu 25 Grad im Mittel. Der Sommer geht also, aber in der Spitze, das dürfen wir nicht unterschlagen, gibt es immer wieder Ausreißer in Richtung 30, 31, 32 Grad“, sagt der Meteorologe. Die Aussicht auf einige weitere Sommertage ist also mehr als gut. An einigen Tagen könnte der Sommerstimmung allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht werden.


Mehr News:


„Ab und zu gibt’s in Braunschweig auch mal ein paar Schauer und Gewitter“, ahnt Dominik Jung, als er auf die Langzeitprognose schaut. Damit ist unsere Region nicht allein. Besonders im Nordwesten des Landes kann es immer wieder zu heftigen Unwettern kommen, sagt der Meteorologe weiter. Von diesen riesigen Gewittern dürften wir im August zum Glück verschont bleiben.