Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte mit Vatertags-Prognose – „Große Wende“

Der Mai zeigt sich in Niedersachsen wettertechnisch wechselhaft. Doch pünktlich zum Vatertag kündigt sich „die große Wetterwende“ an.

© IMAGO/David Breidert

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Spannende Infos findest du im Video.

Der Wonnemonat Mai zeigt sich in Niedersachsen wettertechnisch eher noch von seiner April-Seite. Wechselhaft ist hier das Stichwort. Und so scheint es noch ein paar Tage weiterzugehen.

Doch wie wird das Wetter pünktlich zum langen Himmelfahrts-Wochenende? Meteorologe Dominik Jung spricht von der „großen Wetterwende“.

Wetter in Niedersachsen: Wechselhaftes Wochenende

Der Samstag (4. Mai) zeigt sich in Niedersachsen eher durchwachsen. Während der Vormittag wechselhaft bewölkt daherkommt, zieht es zum Nachmittag weiter zu. In Teilen des Landes musst du dann auch mit Regen rechnen. Auch einzelne Gewitter schließt der Deutsche Wetterdienst (DWD) nicht aus. Die Temperaturen pendeln sich zwischen 16 und 20 Grad ein.

+++Niedersachsen: Ein letzter Kindergeburtstag – schwer kranker Papa will noch einmal mit seinem Sohn feiern+++

Ähnlich geht es am Sonntag (5. Mai) weiter. Dichte Wolken, Regen und Gewitter begleiten den Tag. Im Südosten Niedersachsens gibt es immerhin längere trockene Abschnitte, teilweise lässt sich da sogar die Sonne blicken. Die Temperaturen liegen auch hier zwischen 17 und 20 Grad.

Hoffnungsvolle Prognose zu Vatertag

Die neue Woche startet dann ähnlich wie die letzte geendet hat. Immerhin ist der Regen am Montag (6. Mai) kein Thema, hat aber am Dienstag nochmal ein kurzes Gastspiel in Niedersachsen. Doch das lässt sich vielleicht mit Blick auf die Himmelfahrts-Prognose gut ertragen. Denn das lange Wochenende wird gar nicht so schlecht, sagt Meteorologe Dominik Jung in seinem Video auf seinem Youtube-Kanal „wetter.net“. „Das Wetter, das spielt da eigentlich weitestgehend mit“, macht er deutlich.


Mehr News:


Heißt: Die Sonne lässt sich vermehrt blicken, die Temperaturen pendeln sich so zwischen 16 und 21 Grad ein. Optimale Bedingungen also, um mit Bollerwagen loszuziehen, sich in den Park zu setzen oder aber einen Ausflug zu machen am Donnerstag (9. Mai). Und die gute Nachricht: Das schöne Wetter bleibt keine Eintagsfliege. Danach „geht es eigentlich richtig freundlich“ weiter, sagt Jung.

Auch am langen Wochenende soll es nämlich sommerliche Temperaturen und wenige Regenschauer in ganz Deutschland geben. „Das sieht nach einem sehr freundlichen langen Feiertagswochenende aus“, betont Jung.