Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte warnt vor Weihnachts-Drama – „Ruppige Festtage“

Das Wetter in Niedersachsen bleibt auch zu Weihnachten hin spannend. Was dich in den kommenden Wochen erwartet.

Wetter Niedersachsen
© imago images/photothek

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

Die idyllische Vorstellung einer weißen Weihnacht wird einmal mehr durch die aktuelle Wetterprognose herausgefordert. Während du dich vielleicht zu Weihnachten auf ein gemütliches Beisammensein im Warmen gefreut hast, spielt das Wetter in Niedersachsen leider nicht mit.

Dominik Jung, Experte von „wetter.net“, hat bereits in seinen Videos auf das ungewöhnliche Wetter in Niedersachsen hingewiesen – und uns einen gehörigen Strich durch weiße Weihnachten gemacht.

Wetter in Niedersachsen schlägt heftig um

Für das Wochenende vom 16. und 17. Dezember ist erst einmal Entwarnung gegeben: Der Weihnachtsmarktbesuch könne laut Experte ohne Regenschirm stattfinden – dank des Hochs „Fiona“. Doch die Ruhe könnte trügerisch sein. Jung warnt in seiner neusten Youtube-Vorhersage: „Ab Donnerstag, Freitag, Samstag sind Sturmböen möglich […], vielleicht sogar Orkanböen“.

Die Modelle seien nicht konstant, aber die Tendenz ist klar – ein stürmisches Weihnachtsfest steht bevor. „Es deutet alles auf ruppige Festtage hin, da ist für jeden was dabei und es wird sicherlich nicht langweilig werden.“

Weiße Weihnachten adé?

Das Wetter in Niedersachsen zeigt sich zum 3. Advent von einer milden Seite. Sechs Grad am Samstag (16. Dezember) und acht Grad am Sonntag (17. Dezember) lassen kaum Weihnachtsgefühle aufkommen. Die Prognosen für die Woche vor und um Weihnachten sowie für das neue Jahr bestätigen den Trend: Temperaturen liegen über dem Klimamittel der Vergangenheit. Das „Climate Forecast System“ (CFS) erwartet für Januar eine Anomalie von ein bis zwei Grad über dem Durchschnitt.


Mehr News:


Und auch die Woche vor und um Weihnachten soll laut Europäischem Wettermodell in den Temperaturen höher ausfallen als üblich. Das Wetter in Niedersachsen wird dieses Jahr wohl einmal wieder anders, als du es dir zu Weihnachten vielleicht gewünscht hast. Ein weiteres Zeichen für den fortschreitenden Klimawandel.