Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Mehr als 40 Zentimeter im Süden! Kommt die Schneewalze auch zu uns?

In Niedersachsen ist auch was Wetter angeht endlich Weihnachtszeit! Meteorologe Dominik Jung spricht bereit von der nächsten Schneewalze. Auch bei uns?

Wetter in Niedersachsen
© IMAGO/Rene Traut

5 Tipps für den Wintereinbruch

Wenn der Winter kommt, kann es auch mal schnell gefährlich werden. Wir haben hier 5 Tipps für dich.

In vielen Teilen der Bundesrepublik kam es in den letzten Tagen zum Schneegestöber, so auch in Niedersachsen.

Laut Experten könnte eine Schneewalze drohen! Kommt sie auch nach Niedersachsen?

Wetter in Niedersachsen: Viel Neuschnee?

Mit dem Beginn der Adventszeit kommt der Schnee genau zur rechten Zeit nach Niedersachsen. Geht es so weiter? Meteorologe Dominik Jung gibt im neusten Wettervideo von „wetter.net“ Ausblick auf die Wetterlage der nächsten Tage. Vor allem in bestimmten Gebieten muss man mit viel Neuschnee rechnen.

„Eine richtige Schneewalze zieht über den Süden [Deutschlands] hinweg. Mit zum Teil in der Spitze mehr als 40 Zentimeter Schnee“, leitet Jung das Video ein. Aber es geht noch besser: „Ganz im Südosten zum Teil bis zu 50 Zentimeter Neuschnee“. Der Meteorologe warnt vor einem möglichen Verkehrschaos. In Niedersachsen ist es nicht ganz so dramatisch.

Schnee hält sich in Grenzen

Vor allem im Süden der Republik ist mit Schneechaos zu rechnen. Bei uns nicht. Am Freitag (1. Dezember) wird es bewölkt mit vielleicht vereinzelten Schneeschauern in Küstennähe. Die Temperaturen bewegen sich zwischen minus zwei und null Grad. Auf den Straßen musst du besonders aufpassen, weil es zu Dauerfrost kommen kann. Nachts bleiben die Wolken über Niedersachsen und es kann leichte Schneefälle geben. Es bleibe, laut dem Deutschen Wetterdienst, bei null Grad auf den Inseln, im Harz kühlt es sogar auf minus neun Grad herunter.

Das erste Advents-Wochenende startet vielleicht in weiß. Schnee soll am Samstag (2. Dezember) gebietsweise wahrscheinlicher sein als am Tag zuvor. Temperaturen technisch ändert sich auch etwas: Auf den Inseln sollen im Harzvorland minus zwei Grad und auf den Insel bis zu drei Grad. Der Deutsche Wetterdienst berichtet, dass es in der Nacht Temperaturen bis zu minus drei Grad zu erwarten seien.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ähnlich am Ende des Wochenendes

Mit dem ersten Advent kann die Weihnachtszeit offiziell beginnen! Mit Temperaturen um die null Grad und einem stark bewölktem Himmel geht es das erste Wochenende im Dezember. Leichte Schneefälle sind auch am Sonntag (3. Dezember) möglich. Um die null Grad bleibt es auch in der Nacht auf den Inseln, während es mit minus fünf Grad im Wendland wesentlich kälter wird.


Mehr News:


Wer Schnee sucht, könnte am Wochenende im Harz vielleicht fündig werden. Ansonsten wäre ein Wochenendtrip in den Süden vielleicht eine schöne Möglichkeit, die Weihnachtszeit offiziell zu beginnen. In Niedersachsen bleibt es, was die Schneewalze angeht, entspannt.