Uns stehen wettertechnisch stürmische Zeiten bevor, nicht nur in Deutschland, sondern auch in Niedersachsen.
Vor allem die nächsten Tage „geht es sehr ruppig zur Sache“, betont auch Dominik Jung von Wetter.net. In Teilen Deutschlands gibt es sogar Tornado-Gefahr. Wie sieht das Wetter für Niedersachsen aus? Das verraten wir dir hier.
Wetter in Niedersachsen: Tornado-Gefahr auch bei uns?
Erst am Sonntag (26. März) gab es heftige Unwetter in Hessen. Wie sich herausstellte, wüteten sogar zwei Tornados dort, wie die „Hessenschau“ berichtet. Ursprung sei vermutlich eine Gewitter- oder Schauerzelle gewesen. Und die Tornado-Gefahr für Deutschland sei noch nicht gebannt, sagt Meteorologe Dominik Jung.
„Die nächsten Tage bleiben ziemlich ruppig“, betont der Experte in einem Video bei Wetter.net. „Da kann es schonmal den ein oder anderen Tornado geben.“ Überall werde es richtig windig, vereinzelte Sturmböen wehen auch übers Land. Sowohl in der Westhälfte als auch in der Landesmitte. Vor allem am Freitagabend können wir uns auf ungemütlich Wetter einstellen.
Mehr News:
In Teilen Deutschland gebe es dann auch die Möglichkeit, dass sich ein Tornado bilden könnte. Genau sagen könne man das aber noch nicht. Ein Blick auf die Wetterkarte zeigt, dass Niedersachsen aber relativ glimpflich davonkommen könnte. Die Gefahren lauern eher im benachbarten NRW. Die atmosphärischen Gegebenheiten seien zumindest da. (abr)