Veröffentlicht inNiedersachsen

Clueso reißt in Hannover die Hütte ab – doch ER stiehlt ihm die Show

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie und drei verschobenen Terminen ist es endlich so weit gewesen: Schmuse-Rapper Clueso hat die Swiss Life Hall in Hannover zum Beben gebracht! Beim Konzert stand er natürlich nicht alleine auf der Bühne, wie so oft hat ihn seine Band inklusive dem berühmt berüchtigten Saxophonisten Antonio durch den Abend begleitet. Und wenn […]

Sänger Clueso steht mit seiner Band auf der Bühne
© IMAGO / Future Image

Niedersachsen

Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie und drei verschobenen Terminen ist es endlich so weit gewesen: Schmuse-Rapper Clueso hat die Swiss Life Hall in Hannover zum Beben gebracht!

Beim Konzert stand er natürlich nicht alleine auf der Bühne, wie so oft hat ihn seine Band inklusive dem berühmt berüchtigten Saxophonisten Antonio durch den Abend begleitet. Und wenn man ehrlich ist, war Clueso gar nicht der Star des Abends. Denn ein weiterer Bühnengast hat ihm in Hannover ein wenig die Show gestohlen.

Nach zwei Jahren Pandemie – endlich wieder Clueso in Hannover

Es war ein Abend voller Überraschungen – und das nicht nur für die Konzertbesucher in Hannover. Bei der ein oder anderen Situation schien selbst Sänger Clueso sprachlos.

Den Einstieg hatte „Sing mein Song“-Kollegin Lotte gemacht, mit ihren rockigen Liebeshits wusste sie das Publikum wirklich gut auf den Haupt-Act vorzubereiten. Zur Krönung spielte die Sängerin ihre eigene Version von „Gewinner“, ganz ehrlich, nur mit ihrer eigenen Stimme und leisen Gitarrenklängen.


Das ist Clueso:

  • am 9. April 1980 ist in Erfurt geboren
  • sein eigentlicher Name ist Thomas Hübner
  • deutscher Sänger, Rapper, Songwriter, Produzent und Autor
  • absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Friseur, bevor er sich für die Musik entschied
  • 2001 erschien sein erstes Album „Text und Ton“
  • mittlerweile hat er neun Alben veröffentlicht und ein eigenes Label

Zwischen dem Auftritt der Vorband und Clueso sind dem ein oder anderem Besucher die Crewmitglieder durch ihre Outfits aufgefallen: Graue Overalls mit einem dicken „C“ auf dem Rücken. Die meisten von ihnen haben noch Mützen in grellem Pink oder Orange getragen. Vielleicht hat dabei ja schon jemanden den wahren Star des Abends erkannt…

DIESER Moment macht Clueso in Hannover sprachlos

Dann ging es endlich los: Als erst seine Band inklusive Saxophonisten Antonio und anschließend Clueso auf die Bühne stürmten und den ersten Song des Abends spielten, war die Meute hin und weg. Es wurde getanzt, gesungen, geklatscht – und sogar so sehr auf den Boden getrampelt, dass die ganze Swiss Life Hall gebebt hat.

Sänger Clueso steht mit seiner Band auf der Bühne
Sänger Clueso und seine Band haben die Swiss Life Hall in Hannover ordentlich eingeheizt! (Symbolbild) Foto: IMAGO / Future Image

Immer wieder gab es kleine Situationen, die Clueso ein wenig zu überraschen schienen: Angefangen mit dem Wunsch, dass der Schmuse-Rapper sich doch bitte ausziehen sollte (was er ja auch schon das ein oder andere Mal auf einem Konzert in Hannover gemacht hat) bis hin zu Liederwünschen aus dem Publikum. Den ersten, „Frische Luft“, hat der Erfurter sogar noch versucht zu erfüllen, obwohl er und die Band „ihn gar nicht eingeprobt haben“, lächelte er verschwitzt. Nachdem aber immer mehr Wünsche aus der Menge kamen, brach er liebevoll ab. „Ich habe eine bessere Idee: Ich bestimme ab jetzt das Set“ – und erntete darauf großes Gelächter. Natürlich wurde der ein oder andere reingerufene Song trotzdem noch im Laufe des Abends gespielt.

Hannover: Plötzlich steht ER neben Clueso auf der Bühne

Doch die wahrscheinlich größte Überraschung kam in der Mitte des Konzerts: Clueso erzählte von dem gemeinsamen Song „Aus dem Weg“ mit Sharaktah, den sie gemeinsam bei einem Auftritt in Hamburg performten. „Leider kann er heute nicht bei uns sein“, musste der Erfurter das Publikum enttäuschen. „Allerdings wollte ich den Song trotzdem unbedingt mit euch teilen. Deshalb habe ich gestern Abend einfach mal meine Crew gefragt, ob ihn jemand mit ihm singen möchte – und Techniker Anton hatte richtig Bock drauf.“ Plötzlich wurde es ganz still in der Menge. Viele haben sich wahrscheinlich gefragt, ob er wirklich ein Crew-Mitglied und nicht jemanden aus seiner Band meinte. Aber nein, es war wirklich so. Plötzlich stand ein sympathischer Mann mit blonden Locken und grauen Crew-Overall in der Ecke der Bühne – in seiner Hand ein Mikrophon.


Mehr aus Hannover:

Neues Ziel! Hierhin kannst du bald fliegen

Frau wird zwischen zwei Autos eingeklemmt – und stirbt

Messer-Attacke in der Stadt! Für einen Mann endet es schlimm


„Er hat den Text gestern Abend bekommen und seitdem geübt. Lasst mal schauen, was es gebracht hat“, stimmte Clueso das Publikum noch ein, bevor die Melodie zu „Aus dem Weg“ los ging – und was soll man sagen, selbstbewusster konnte sich Techniker Anton nicht geben. Wie ein Großer stolzierte er auf sein Kommando auf die Bühne und legte einen unfassbar souveränen Auftritt hin. Nach dem Song fielen sich Profi- und Hobbysänger in die Arme. „Was soll man sagen: Gestern noch Techniker, zackboom Superstar“, jubelte Clueso seinem Crew-Mitglied zu.

Clueso streckt auf Konzert die Hände hoch
Er kann es immer noch: Clueso hat Hannover zum Beben gebracht. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Fotostand

Fast 150 Minuten konnten die Konzertbesucher gemeinsam mit Clueso eine Reise durch seine ganze Hit-Geschichte erleben – Da durften natürlich auch keine Anekdoten aus dem Leben des Sängers fehlen. Die ein oder andere war selbst eingefleischte Fans noch nicht unbekannt. Es hat sich also wieder einmal gezeigt: Der Erfurter schafft es immer noch, Hannover ordentlich einzuheizen.