Die Tochter in der eigenen Wohnung besuchen – für viele ist das Alltag. Doch für Walter ist es eine scheinbar unüberwindbare Herausforderung.
Lange hat der Vater aus dem Landkreis Helmstedt mit seiner Tochter in einem Haus gelebt. Ganze 27 Jahre lang. Doch mit Walters Umzug ins Pflegeheim trennten sich ihre Wege räumlich. Klar, dass Walter sich wünscht, seine Tochter in ihrem neuen Eigenheim zu besuchen. Doch die Treppenstufen machten es ihm unmöglich – bis jetzt. Denn der Wünschewagen Niedersachsen hat ihm seinen Herzenswunsch erfüllt.
Helmstedt: Walter will einmal das Zuhause seiner Tochter sehen
Fast 30 Jahre lang waren Tochter Hanne und ihr Papa ein eingespieltes Team, lebten gemeinsam in einem Haus. Und bis zuletzt war der Endachtziger auch derjenige, der sich um die alte Ölheizung gekümmert und stets Ansprechpartner Nummer eins war. Doch dann war ein Umzug ins Pflegeheim unausweichlich – und für Hanne stand fest, dass sie sich ein neues Eigenheim sucht. Gemeinsam mit ihrem Mann Aaron.
+++ Helmstedterin will noch einmal an die Ostsee fahren – zum aller letzten Mal in ihrem Leben +++
Eine Entscheidung, die Walter von Anfang an befürwortet hat, schreibt das Team des Wünschewagen Niedersachsen. Und doch gibt es eine Sache, unter der er sehr leidet: Dass er seine Tochter nicht in ihrem neuen Zuhause besuchen kann. Der Fahrstuhl im neuen Gebäudekomplex funktioniert noch nicht, 32 Treppenstufen scheinen für ihn unüberwindbar. Doch die Zeit drängt. „Da sich sein Zustand seit einigen Wochen rapide verschlechtert, will und kann Walter nicht mehr länger warten“, schreibt das Wünschewagen-Team.
„Walter kann es gar nicht fassen, dass sein Wunsch wahr wird“
Zeit also für die Wünscherfüller, zu handeln und Walter seinen Herzenswunsch zu erfüllen. Glücklicherweise hat der Wünschewagen einen elektrischen Treppensteiger – und die drei Wunscherfüller Jasmin, Steffi und Jonas wissen genau, wie sie Walter damit in die Wohnung bringen können. Also steht dem Besuch nichts mehr im Wege. „Walter kann es gar nicht fassen, dass sein Wunsch wahr wird. Die Tränen kullern“, beschreibt das Team den bewegenden Moment in einem Facebook-Post.
Mehr News:
Alles wird genau unter die Lupe genommen – und für gut befunden. „Er ist überwältigt von Hannes neuem Reich“, heißt es. Bei dem Besuch mit dabei sind übrigens auch Walters Frau Ilse und seine Enkelin Lea. Gemeinsam essen sie Blechkuchen und Biskuitrolle – und genießen die so besondere Familienzeit. Dann geht es für Walter wieder zurück ins Pflegeheim. Mit wundervollen Erinnerungen – und zwei Bilder, die nun auf seinem Nachttisch stehen und ihn an diesen tollen Nachmittag erinnern.
Du möchtest die Arbeit des Wünschewagen Niedersachsen unterstützen? Das kannst du auf vielfältige Weise tun. Ob du selbst Wunscherfüller wirst oder aber spendest. HIER findest du alle Infos.