Veröffentlicht inHelmstedt

A2 bei Helmstedt: Fahrerhaus abgerissen! Massen-Karambolage mit LKW legt Verkehr lahm

Auf der A2 bei Helmstedt kam es zu einer heftigen Massen-Karambolage mir LKW. Mehr über den dramatischen Unfall und seine Folgen.

A2 bei Helmstedt
© Matthias Strauss

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Ein schreckliches Unglück ereignete sich am Dienstagmittag (22. August) auf der A2 bei Helmstedt (Uhrsleben) mit mehreren LKW.

Bereits zuvor war es Uhr zwischen dem Parkplatz Lorkberg und der Anschlussstelle Alleringersleben zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden gekommen. Zwei Transporter kollidierten miteinander und kamen in der Mittelleitplanke zum Stehen. Um die Unfallstelle zu räumen, mussten zwei Fahrstreifen in Richtung Hannover kurzzeitig gesperrt werden, wodurch sich ein Rückstau von etwa sieben Kilometern bildete. Doch dann kam es zu einer Karambolage!

A2 bei Helmstedt: Verheerender Auffahrunfall

Der Fahrer eines tschechischen Lkw erkannte die Verkehrssituation zu spät und fuhr auf das Stauende auf, wobei er drei weitere Lkw aufeinander geschoben hat. Ein fünfter Lkw-Fahrer versuchte noch, nach rechts auf den Standstreifen auszuweichen, blieb aber mit seinem Führerhaus am Anhänger des vor ihm verunfallten tschechischen Lkw hängen. Das Führerhaus riss ab und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der Fahrer wurde schwer, der Fahrer des tschechischen Lkw leicht verletzt. Beide wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Drei der beteiligten Lkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der A2 bei Helmstedt abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 150.000 Euro. Durch die Beschädigungen an den Zugmaschinen traten Betriebsflüssigkeiten aus, die von der Ölwehr beseitigt werden mussten.

A2 bei Helmstedt
Bei der Karambolage riss das Führerhaus von einem der LKW ab, Diesel trat aus. Foto: Matthias Strauss

Aufgrund der umfangreichen Aufräum- und Bergungsarbeiten bleibt die Richtungsfahrbahn Hannover bis auf weiteres gesperrt. Der Verkehr wird derzeit an der Anschlussstelle Bornstedt abgeleitet.

Diesel im Boden

Nach ersten Informationen der Feuerwehr sind bei dem Unfall auf der A2 bei Helmstedt auch größere Mengen Diesel ins Erdreich gelangt. Die genaue Menge und die Auswirkungen auf die Umwelt sind derzeit noch unklar. Die Aufräumarbeiten laufen auf Hochtouren und es wird alles getan, um die Auswirkungen des Unfalls so gering wie möglich zu halten.


Mehr News:


Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die auf der A2 bei Helmstedt fahren wollen, werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren und die aktuelle Verkehrslage zu beobachten.

Markiert: