Veröffentlicht inHarz

Harz: Faszinierendes Treffen! Mann gelingen Sensations-Fotos – „Du solltest Lotto spielen“

Absolute Sensationsbilder sind einem Mountainbiker im Harz gelungen. Was ihm da vor die Linse geraten ist, liest du hier.

Absolute Sensationsbilder sind einem Mountainbiker im Harz gelungen. Was ihm da vor die Linse geraten ist, liest du hier.
© imago/Westend61

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Ein Mann hat bei einer Radtour im Harz eine wirklich unglaubliche Begegnung gemacht. Nicht zum ersten Mal.

Rainer kommt eigentlich aus der Gemeinde Bad Grund im Landkreis Göttingen. Er liebt es, in seiner Freizeit mit dem Mountainbike im Harz lange Radtouren zu unternehmen. So war er auch am Samstag (10.Februar) wieder mit dem Rad unterwegs.

Harz: Diese Begegnung vergisst er nicht so schnell

Er startete in Oderbrück mit einem ganz besonderen Ziel: Dem Brocken. Nachdem er den Gipfel erreicht hatte, machte sich Rainer auch schon wieder auf den Rückweg. Bergab macht es ja noch mal so viel Spaß. Plötzlich habe dann aber eine Menschentraube seine Aufmerksamkeit erregt, sagt Rainer zu News38: „Sechs oder sieben Leute standen am Weg, hatten ihre Handys gezückt und redeten ganz aufgeregt durcheinander.“

+++ Persönlichkeitstest: Wie hältst du dein Handy? Das sagt einiges über dich aus! +++

Und dann sah er sie: Eine Luchs-Mama mit ihrem Nachwuchs. Von den vielen Zuschauern hätten sich die Tiere nicht stören lassen. Im Gegenteil. Sie beobachteten die Menschen, und machten sich ganz in Ruhe aus dem Staub, als ihnen die Situation nicht mehr spannend genug schien. „Die Tiere haben sich schon sehr an den Menschen gewöhnt“, sagt Rainer. Er befürchte, dass das für die Tiere auch mal gefährlich werden kann. Damit die Tiere nicht noch mehr gestört werden, verrät er übrigens nicht, wo genau er auf die Luchs-Familie getroffen ist.

Harz: Hundehalter sollten Vorsicht walten lassen

Auf Nachfrage erklärt der Koordinator des Luchsprojekts Harz Ole Anders: „Von Luchsen, das gilt auch für Luchsinnen mit Jungtieren, geht keine Gefahr für Menschen aus. Hunde sollten allerdings unbedingt angeleint werden, wenn ein Luchs gesehen wird. Wenn Luchsinnen ihre Jungtiere gegenüber Menschen nicht verteidigen, würden sie dies gegenüber einem Hund durchaus tun.“

  • Die Luchsin ließ sich von den Umstehenden ohne Scheu fotografieren.

Wenn Wanderer auf Luchse im Harz treffen, sollten sie diese Sichtung melden. Daran hatte auch Rainer gedacht. „Das geht ganz einfach über ein Formular im Internet.“ Das Meldeportal gibt es HIER. Aktuell sollen laut Experten etwa 110 Luchse im Harz leben.
Als Rainer seine Bilder bei Facebook teilte, kommentierte ein User: „Schon wieder. Du solltest Lotto spielen. Klasse Fotos!“


Mehr News:


Für Rainer war es nicht die erste Begegnung mit einer Luchs-Familie. Bereits im Oktober hatte er einige Tiere beobachten und fotografieren können. Die ganze Geschichte liest du hier.