Feuer Drama im Harz! Am Sonntagabend (29. Januar) hat es in Vienenburg in einem Altenpflegeheim gebrannt. Zwei Menschen sind dabei gestorben.
Mehrere weitere Menschen wurden bei dem Brandunglück im Harz verletzt. Die Feuerwehr rückte zu einem Großeinsatz aus.
Harz: Großeinsatz in Vienenburg
Das Feuer brach gegen 17.20 Uhr aus und löste dann die Brandmeldeanlage aus, berichtet die Polizei. Wie genau es dazu kommen konnte, ist gegenwärtig noch nicht ganz klar. Noch am Sonntag starteten die Beamten mit den Ermittlungen. Auch Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft schalteten sich ein. Mehrere Straßen mussten für den Einsatz der Feuerwehr gesperrt werden.
„Die Brandmeldeanlage hat hier ausgelöst und ihren Dienst getan“, berichtet ein Reporter vor Ort. Dennoch kam zunächst für eine Person jede Hilfe zu spät. Während der Löscharbeiten fanden die Feuerwehrleute einen 73-jährigen Mann tot in seinem Bett. In seinem Zimmer dürfte das Feuer wohl auch ausgebrochen sein, schätzt die Polizei.
Sieben weitere Menschen wurden bei dem Brand verletzt – unter anderem erlitten sie Rauchgasvergiftungen. Auch einige Mitarbeiter des Pflegeheims befinden sich unter den Verletzten. Zunächst sei man davon ausgegangen, dass bis zu 50 Menschen verletzt worden sein könnten. Der Menschen wurden von den Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht.
Mehr Themen:
Einer 82-jährigen Frau ging es dort schlechter und schlechter. Wenig später verlor auch sie ihr leben, wie die Polizei am Montag (30. Januar) mitteilt.