Zivilcourage in Braunschweig!
Zwei Männern ist es zu verdanken, dass eine Braunschweigerin ihre Handtasche wiederbekommen hat. Dennoch dürfte der Schock über das Erlebte bei der 86-Jährigen tiefsitzen.
Braunschweig: Raub auf Parkplatz
Aber mal von vorne: Die Seniorin hatte ihr Auto am Dienstagnachmittag (17. September) auf dem Parkplatz hinter dem Konrad-Koch-Quartier geparkt und wollte gerade ein Parkticket am Automaten ziehen. Urplötzlich kam ein junger Mann von hinten angestürmt und entriss der 86-Jährigen deren umgehängte Handtasche, berichtet die Polizei Braunschweig. Die Frau stürzte und der Dieb flüchtete in Richtung „Hintern Brüdern“ – mit der Handtasche.
Allerdings hatte er die Rechnung ohne zwei Männer gemacht. Ein 27-Jähriger hatte die Szene auf dem Parkplatz nämlich gesehen und war dem Täter dann hinterhergelaufen. Gleichzeitig rief er laut, dass jemand den flüchtenden Handtaschen-Dieb aufhalten solle. Ein bisher unbekannter Mann hörte das und stellte ihm auf Höhe Media-Markt ein Bein, sodass der 17-Jährige stürzte. Der Zeuge schaffte es, ihn so lange festzuhalten, bis die Polizei da war. Die Beamten nahmen den 17-Jährigen fest und leiteten ein Strafverfahren ein.
Mehr News:
Gleichzeitig kümmerte sich ein Rettungsteam um die 86-jährige Braunschweigerin. Denn sie wurde bei der Aktion verletzt. Sogar so schwer, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden musste. Immerhin konnte sie wegen der couragierten Hilfe der beiden Männer ihre Handtasche mitnehmen.