Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Kurioser eBay-Fund! So hat bei einem Traditionsunternehmen alles angefangen

Im Moment ist eine kuriose Rarität aus Braunschweig auf eBay zu finden. Seine Ursprünge gehen weit zurück.

Braunschweig Spielautomat
© IMAGO / Sven Lambert

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Eine Braunschweiger Rarität ist im Moment bei eBay zu finden. Das Stück hat eine lange Geschichte hinter sich.

Trotz des Alters dürfte der Fund aus Braunschweig noch begeistern. Auch wenn er in die Jahre gekommen ist, lohnt sich ein Blick.

Braunschweig: Seltenes Fundstück auf eBay

EBay: Ein Online-Marktplatz, bei dem man von Konzerttickets über Kleiderschränke fast alles findet. Neben alltäglichen Gegenständen sind manchmal aber auch echte Raritäten dabei. So wie in der Anzeige eines Nutzers, der einen Spielautomaten aus 1950 anbietet. Zu seinen Anfangszeiten war der Automat noch in Braunschweig zu finden. Heute hat er eine lange Geschichte hinter sich.

Vor fast 75 Jahren ging er in Braunschweig durch die Produktion. Heute steht er knapp 4 Stunden entfernt in Wegberg in Nordrhein-Westfalen. Die Braunschweiger Geschichte ist aber immer noch auf dem Automaten zu erkennen. In Großbuchstaben steht an der Vorderseite das Wort „TRIUMPF“. Bei etwas näherem Hinschauen entdeckt man an der unteren linken Seite einen Hinweis auf den Hersteller. Das ist die Firma Löwen-Automaten aus Braunschweig. Damals noch geführt von Gerd Schulze, der mit dem Triumpf den ersten großen Erfolg des Glücksspielunternehmens feierte.

Rarität war früher ein Kassenschlager

An diese Zeiten erinnert sich auch das bis heute bestehende Unternehmen. „Bei dem Triumpf handelt es sich um ein Geldspielgerät aus der Anfangszeit von Löwen Entertainment“, schreibt das Unternehmen auf Nachfrage zu News38. Wie viel der Automat damals kostete, kann nicht genau gesagt werden. In der Anzeige des Nutzers auf EBay wird der Automat für 1.500 Euro angeboten. Heute muss man also etwas tiefer in die Tasche greifen, um selbst Besitzer des Geldspielgeräts zu werden. Das Spielprinzip dürfte aber wohl noch immer aufgehen. Nach dem Einwurf eines 10-Pfennig-Stücks legt man einen Hebel um und schleudert so die Münze auf das Spielfeld. Damit konnte einer der vier Gewinnschächte treffen. Ziel war es, die höchste der aufgeführten Zahlen zu treffen. Denn dieser Betrag wurde im Anschluss auch ausgezahlt, erklärt Löwen Entertainment.


Mehr News:


Dieses Prinzip begeisterte schon vor Jahren. Kurz nach der Einführung des Automaten wurde er 1951 auf der Automatenmesse in Frankfurt vorgestellt, heißt es weiter. Dort war er so beliebt, dass er zu einem echten Kassenschlager wurde. „Er galt als eine der meistverkauften Neuheiten des Jahres“, verrät das Unternehmen weiter. Heute wurde er schon längst von modernen Geräten abgelöst. Ein Hingucker ist er aber allemal.