Veröffentlicht inBraunschweig

Ikea in Braunschweig: Gerüchteküche brodelt! Zieht der Möbel-Riese in die Innenstadt?

Es gibt Gerüchte, dass Ikea in Braunschweig einen neuen Standort plant. Was da dran ist, haben wir den Möbelbauer direkt gefragt.

Gerüchte um eine neue Ikea-Filiale in Braunschweig. (Archivbild)
© imago images/Chai von der Laage

Ikea: Die Erfolgsgeschichte des Möbelhauses

Die schwedische Möbelhauskette Ikea erfreut sich in Deutschland bei Kunden großer Beliebtheit. Immer mehr Möbelhäuser entstehen und die Umsätze wachsen. Ikea erzielte im abgeschlossene Geschäftsjahr 2020 in Deutschland einen Einzelhandelsumsatz von 5,325 Milliarden Euro.

Hat der Möbel-Riese Ikea große Pläne für die Braunschweiger Innenstadt? Derzeit soll das Unternehmen abschätzen, inwieweit es in den Innenstädten Deutschlands Fuß fassen kann.

Doch gibt es auch Pläne für die Innenstadt von Braunschweig? Wir haben bei Ikea direkt nachgefragt.

Ikea in Braunschweig: „Nahtloses Ikea-Erlebnis“

Wird es eine Veränderung der Ikea-Filiale an der Hansestraße geben? Die Gerüchteküche brodelt derzeit. Spekulationen kursieren, ob die ehemalige Galeria-Filiale ein möglicher neuer Standort sein könnte. Deshalb lässt Ikea relativ schnell die Luft aus der ganzen Sache. „Derartige Gerüchte können wir verneinen“, heißt es von dem schwedischen Möbelbauer. „Wir betrachten jeden Markt individuell und evaluieren unsere Möglichkeiten laufend. Pläne für ein Innenstadtformat in Braunschweig hat Ikea zum jetzigen Zeitpunkt keine.“

‌+++ Ikea verkündet Doppel-Hammer – jetzt wird alles anders +++

Zum Hintergrund erklärt Ikea: „Wir wollen ein nahtloses Ikea-Erlebnis schaffen, das für unsere Kunden erreichbar ist, wo auch immer sie uns treffen wollen.“ Dafür setze man bei Ikea auf den so genannten Omnichannel-Ansatz. Bedeutet: Mit mehreren Formaten, sowohl digital als auch stationär, wolle Ikea die unterschiedlichen Bedürfnisse zu unterschiedlichen Zeiten erfüllen.

Ikea mit neuem Konzept

Weiter heißt es: „Nach den guten Erfahrungen mit unseren Ikea Planungsstudios in Berlin, München und der Bodenseeregion ziehen die kompakten City-Formate nun auch in weitere deutsche Innenstädte. Die ersten Standorte stehen mit Köln und Stuttgart bereits fest und eröffnen voraussichtlich noch in diesem Jahr.“


Mehr News:


Die Braunschweiger Ikea-Kunden können also aufatmen. Es bleibt alles, wie es ist.