Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Verschlimmbesserung? Stadt äußert sich zum Flickenteppich auf den Straßen

Schön ist das nicht. In Braunschweig sehen einige Straßen derzeit ziemlich schräg aus. Bleibt das so? Wir sprechen mit der Stadt.

So sieht die Fontanestraße in Braunschweig aktuell aus.
© News38

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Ist dir das auch schon aufgefallen? Wochen- oder monatelang werden in Braunschweig Kanäle erneuert. Bauarbeiter reißen die Straßen auf und schließen sie wieder.

Aber, was bleibt, ist nicht selten ein großes Fragezeichen – nämlich bei den Anwohnern der betroffenen Braunschweiger Straßen sowie bei Auto- und Fahrradfahrern. Denn richtig schön und fertig sehen die Straßen dann nicht immer aus. Was ist da los?

Braunschweig: Flickenteppich nach Baulärm

Zwei aktuelle Beispiele sind die Wabe- und die Fontanestraße im Östlichen Ringgebiet. Hier werden und wurden Kanäle erneuert. Fakt ist: Der Straßenbelag sah vor den Baumaßnahmen deutlich schöner aus als nachher. Verschiedene Schichten zwingen auch manche Radfahrer zu kleineren Slalom-Fahrten, wie zu beobachten war. Der ein oder andere Braunschweiger dürfte sich schon gefragt haben, ob das alles auch langfristig so bleiben soll.

+++ Braunschweig: Park-Frust im Östlichen verschärft sich! Jetzt will die Stadt gegen SIE vorgehen +++

News38 hat daher mal bei der Stadt Braunschweig angeklopft. Deren Antwort dürfte die Anwohner freuen: Auf den genannten Straßen soll noch mal optisch nachgelegt werden. Demnach sind die aktuellen Asphalt-Schichten nur provisorisch – bis zur eigentlichen Fahrbahn-Sanierung. „Die Provisorien bestehen aus einem günstigeren Material und haben nicht die gleiche Oberflächen-Qualität wie das übliche Deckschicht-Material“, hieß es von der Stadt.

  • So sieht die Fontanestraße in Braunschweig aktuell aus.
  • In der Wabestraße haben die Bauarbeiter dieses Bild hinterlassen.

Und weiter: „Aufgrund noch ausstehender Maßnahmen wie dem Bau eines Fernwärme-Anschlusses in der Wabestraße oder dem noch andauernden Kanalbau in der Freytagstraße (Querstraße der Fontanestraße) war es im Gesamt-Zusammenhang der Baustellen im Östlichen Ringgebiet und mit Blick auf die verkehrlichen Einschränkungen nicht sinnvoll, den Straßenbau direkt an den Kanalbau anzuschließen.“


Mehr News:


Geplant sei aber, noch in diesem Jahr die Asphaltschichten beider Straßen zu erneuern. In der Wabestraße soll es im dritten Quartal losgehen und in der Fontanestraße im vierten Quartal. Insgesamt kostet die Instandsetzung der beiden Braunschweiger Straßen rund 650.000 Euro.