Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Warum wir kleinen Kneipen wieder eine Chance geben müssen – ein Kommentar

Braunschweig bietet ein aufregendes Nachtleben. Doch kleine Kneipen werden außer Acht gelassen. Warum wir ihnen eine Chance geben müssen.

Die Zeit der urigen Kneipen-Abende scheint auch in Braunschweig vorbei zu sein. (Symbolbild)
© IMAGO / Future Image

Das Braunschweiger Schloss - so bewegend ist seine Geschichte

Wir erzählen die bewegende Geschichte des Braunschweiger Schlosses.

In Braunschweig ist für jeden etwas dabei, der in das örtliche Nachtleben eintauchen will. Clubs und Bars gibt es jede Menge.

Aber werden kleinere Kneipen in Braunschweig außer Acht gelassen? Besonders jüngere Leute scheinen einen Bogen um sie zu machen – völlig zu Unrecht!

Braunschweig: Junge Leute machen Bogen

Braunschweigs Nachtleben hat einiges zu bieten. Doch neulich beschwerte sich ein Barkeeper: „Nur die wenigsten gehen nach dem Club noch in kleine Kneipen und trinken einen Absacker“, sagte er zu News38. Kleine Kneipen seien besonders bei jüngeren Leuten aus der Mode gekommen.

Dabei werden sie doch unterschätzt. Denn für die einen gelten sie als Zufluchtsort, für die anderen als Wohnzimmer, um in geselliger Runde zu trinken. Früher war es doch völlig normal, sich an einem Abend entspannt mit seinen Kumpels in die Kneipe ums Eck zu setzen, zu knobeln oder Skat zu spielen. Über die Jahre ebbte das Ganze aber leider ab.

Braunschweig: Gebt Spelunken eine Chance!

Auch nach der Corona-Pandemie und den Lockdowns fiel der Ansturm auf Braunschweigs kleine Kneipen offenbar schwächer aus als erhofft. Das ist schade, denn die Löwenstadt bietet einige Traditionskneipen, die bis tief in die Nacht geöffnet haben – manche sogar 24 Stunden am Tag!


Mehr News:


Kleine, urige Kneipen mögen von außen junge Leute eher abschrecken. Dabei lohnt es sich allerdings, sich selbst ein Urteil zu bilden – und nach dem Club- oder Bar-Besuch auf ein Bier reinzuschnuppern. Viele Gäste und Barkeeper sind offener und herzlicher, als es auf den ersten Blick scheint. Und klar ist: Wie auch in Bars kann es dort Spaß machen. Lassen wir jungen Braunschweiger also die kleinen Kneipen wieder aufblühen!