Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Aus und vorbei! Beliebter Ort verändert sich für immer

Einst war er ein beliebter Ort in Braunschweig – seit Jahren tummeln sich hier aber mehr Tauben als Menschen. Das soll sich ändern.

© News38

Gartenrecht: Was tun, wenn der Nachbarsbaum Schatten wirft?

Streit mit dem Nachbarn: Wenn der Baum nebenan zu viel Sonne im eigenen Garten wegnimmt, sind viele Menschen genervt. Das Gartenrecht soll Klarheit schaffen.

Braunschweig ist im Wandel. Ein Ort in der Stadt hat seit mehreren Jahren einige Veränderungen durchmachen müssen – ganz radikal wurde es hier jetzt!

Ja, die Stadt Braunschweig hatte es schon vor längerer Zeit angekündigt. Aber jetzt, wo es Fakt ist, muss man sich als Braunschweiger doch erstmal an den neuen Anblick gewöhnen. Oder?

Braunschweig: Hagenmarkt baumfrei

Es geht um den Hagenmarkt in Braunschweig. Um Geschichte. Was einst ein sehr belebter und beliebter Treffpunkt war, hatte sich zuletzt mehr oder weniger zu einer verwaisten Perle verwandelt, in der aber viel mehr drinsteckt als Dosenbier und Taubenkot. Schon lange plant die Stadt die Wiederauferstehung des Hagenmarktes. Ziemlich grün soll’s hier wieder werden.

Aber bis es so weit ist, dauert es wohl noch. Und: Grün ist hier spätestens seit Dienstag (13. Februar) nur noch das Gras, das den Tauben unter den Füßen kitzelt. Und immerhin schießen die ersten Krokusse nach draußen. Aber eines fehlt der Braunschweiger Seele doch gewaltig: Die Bäume. Die letzten Robinien wurden gefällt – ganz bewusst bevor die Brut- und Setzzeit startet. Aus und vorbei. Vorerst!

+++ Kommentar zur Jasperallee in Braunschweig: Die Entscheidung ist richtig – und notwendig +++

Die Stadt Braunschweig hatte Ende Januar vorgewarnt: Die letzten zehn Robinien müssten gefällt werden. Und das wurden sie. Aber… Warum? „Sie waren, wie gutachterlich bestätigt wurde, allesamt nicht dauerhaft standsicher. Nur durch erhebliche Einkürzungen konnten sie vorübergehend erhalten werden.“

Braunschweig: Sturm fegt alles weg

Sturm „Xavier“ hatte vor sieben Jahren mit voller Wucht zugeschlagen – er hatte Bäume entwurzelt. Oder so umgepustet, dass sie im Nachhinein gefällt werden mussten. Bis heute, sieben Jahre danach.

Könnte SO der Hagenmarkt aussehen?

Seit „Xavier“ hatte es viele Ideen gegeben, wie der Hagenmarkt in Braunschweig künftig aussehen soll. Seit 2022 steht fest: So wie ein Berliner Planungsbüro das will. (Hier mehr dazu!) Dessen Wettbewerbsentwurf hatte sich durchgesetzt. Rund 80 neue Bäume sollen rund um den Brunnen gepflanzt werden. Der Hagenmarkt selbst soll „einen von vielfältigem Grün geprägten neuen Charakter erhalten“.


Mehr News:


Damals hieß es, dass im Jahr 2024 erst mal an den Straßen rund um den Hagenmarkt gewerkelt werden solle – und der neue Hagenmarkt dann 2025 fertig sein soll. Das wiederum bestätigte auch die Stadt Braunschweig auf News38-Anfrage. Die wesentlichen Bauarbeiten zur Platzgestaltung seien für kommendes Jahr vorgesehen.