Nachrichten, die insbesondere Autofahrer überhaupt nicht gefallen dürften. Denn eine Dauer-Baustelle in Braunschweig geht in die Verlängerung.
Noch über ein Jahr dauern die Bauarbeiten in Braunschweig an: Bis Ende 2024 geht hier erst einmal nichts mehr.
Braunschweig: Tiefgarage bleibt dicht
Parkplätze in der Innenstadt sind rar gesät, umso frustrierender sind die neusten Nachrichten. Wie die Stadt mitteilt, muss die Tiefgarage Packhof bis Ende 2024 geschlossen bleiben. Seit Anfang des Jahres wird hier saniert.
+++ Braunschweig: Exotisches Tier guckt aus dem See – DAS steckt dahinter +++
Auch ein angekündigter Teilbetrieb fällt leider ins Wasser. Während der Bauarbeiten sind „nicht dokumentierte Versorgungsleitungen“ aufgetaucht. Für ein vorläufiges Nutzen der Tiefgarage müssten aufwendige Zwischenlösungen erstellt und ständig angepasst werden. Zu komplex, wie die Stadt jetzt mitteilt.
Unwetter hat noch immer Folgen
Der Starkregen vom 22. Juni hat außerdem die Tiefgarage Packhof überschwemmt und teilweise Elektronik zerstört. Auch das macht einen vorzeitigen Teilbetrieb unmöglich. Ersatzteile, die wichtig für den Brandschutz sind, waren betroffen. Die Lieferung davon sorgt für weitere Verzögerungen.
Mehr News:
Die alten Anlagen brauchen außerdem Ersatzteile, die es allerdings nicht mehr gibt. Dafür muss eine aufwendige Alternative her, die Zeit kostet. Zusammen mit dem Arbeitsausschuss Innenstadt (AAI) arbeitet die Stadt an einer Lösung. Denn das Parkhaus ist für die Geschäfte in der Innenstadt ziemlich wichtig. Gerade im Hinblick auf die Weihnachtszeit.
Aktuell kannst du dein Auto für den Einkaufs-Bummel in den Parkhäusern Lange Straße, Eiermarkt, Steinstraße, Schloss-Arkaden und Wilhelmstraße abstellen. Am Großen Hof und an der Karrenführerstraße gibt es außerdem freie Parkplätze.