Dieser kuriose Anblick in Riddagshausen in Braunschweig sorgte wohl bei so manch einem Spaziergänger für Irritationen.
Denn mitten auf dem Gehweg hatte es sich ein „Klumpen“ bequem gemacht. Ein ziemlich schaumiger. Was es damit auf sich hat? Das liest du hier.
Braunschweig: Kurioser „Klumpen“ sorgt für Aufmerksamkeit
Ziemlich groß und schaumig kam dieser Haufen mitten auf dem Gehweg des Messeweges daher. Wer am Sonntag (1. Oktober) daran vorbeilief, riskierte vermutlich mindestens einen zweiten Blick. So manch einer schnappte sich sogar ein Stöckchen, um damit in dem Schaum herumzustochern.
+++Schloss Braunschweig: Das war’s! Dieser Laden kehrt den Arkaden den Rücken+++
Doch was ist das, was da auf dem Gehweg liegt und die Aufmerksamkeit der Spaziergänger auf sich gezogen hat? Die Stadt Braunschweig hat auf Nachfrage von News38 eine simple Erklärung parat. Aktuell wird nämlich der Kreuzteich etwas abgelassen. Dabei durchfließt das Wasser auch einen kleineren Höhenversatz. Und hier liegt auch der Grund für Blasen- beziehungsweise Schaumbildung.
Mehr News:
„Schaum auf Bächen und Seen bildet sich immer dann, wenn das Wasser viel organisches Material wie Holz oder Laub mitträgt und sich dieses ersetzt“, erklärt ein Sprecher der Stadt Braunschweig weiter. Ähnliches kann man beispielsweise auf Fließgewässern sehen – dort entsteht es durch Strömungsverwirbelung. Oder auf Seen, wenn der Wind die Wasseroberfläche durchmischt.