Veröffentlicht inBraunschweig

A2 bei Braunschweig: Militärkonvois fahren durch die Region – was dahintersteckt

Mehrere britische Militärkonvois rollen schon bald über die A2 bei Braunschweig. Was dahintersteckt, liest du hier.

A2 Braunschweig
© picture alliance/dpa | Ralf Hirschberger

A2: Das ist Deutschlands Ost-West-Achse

Die A2 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung der deutschen Autobahnen. Sie beginnt in NRW, in Oberhausen, und endet im brandenburgischen Kloster Lehnin.

Wenn du in der nächsten Zeit über die A2 bei Braunschweig fährst, solltest du besonders achtsam sein.

Denn britische Militärkonvois sind schon bald auf der A2 bei Braunschweig unterwegs. Wieso und was du beachten solltest, liest du hier.

A2 bei Braunschweig: Militärlaster rollen über die Autobahn

Von Sachsen-Anhalt nach Nordrhein-Westfalen fahren gleich mehrere britische Militärkonvois, wie die Bundeswehr mitteilt. Zwischen dem 31. August und 8. September bringen Speditionsunternehmen die knapp 200 schweren Panzer über die Autobahn zurück zur Normandy-Kaserne in Paderborn-Sennelager.

+++ A2 bei Peine: Stress auf dem Standstreifen! Polizisten knöpfen sich Mann vor +++

Rund 200 leichtere Militär-Fahrzeuge werden von den britischen Soldaten selbst gefahren. Zuvor waren die Streitkräfte auf dem Truppenübungsplatz Altmark bei Gardelegen in Sachsen-Anhalt. Der Grund: Die Militärübung „Iron Storm“. Dafür sind in diesem Jahr fast 2.000 britische Soldaten nach Deutschland gekommen.

Das solltest du auf der A2 bei Braunschweig beachten

Die Route führt deshalb auch über die A2 bei Braunschweig, wie es auf News38-Nachfrage beim britischen Militär heißt. Danach gehe es auf die A33 nach Paderborn. Wann genau die Konvois über die Autobahn rollen, ist noch nicht sicher.


Mehr News:


Trotzdem solltest du zwischen dem 31. August und 8. September auf der A2 aufpassen. Wenn du die Fahrzeuge auf der Autobahn siehst, solltest du einen großen Abstand einhalten. Zu deiner eigenen Sicherheit solltest außerdem nicht zwischen die einzelnen Fahrzeuge fahren.

Markiert: