In den letzten Wochen hat die Gewerkschaft verdi zu etlichen Streiks aufgerufen. Nicht nur in Braunschweig wurde an verschiedenen Stellen die Arbeit niedergelegt.
Nachdem ein Streik am Donnerstag und Freitag (2. und 3. März) den Busverkehr lahmgelegt hat (wir berichteten), werden wohl in der kommenden Woche die Braunschweiger Eltern umplanen müssen.
Braunschweig: Streik am Frauentag
Die Gewerkschaft verdi ruft zum Frauentag, am 8. März, zu Warnstreiks in Kindergärten und auch sozialen Einrichtungen in Braunschweig auf. An diesem Tag sollen Kundgebungen stattfinden.
Die Braunschweiger Beschäftigten reagierten damit auf das aus ihrer Sicht „völlig unzureichende“ Angebot der Arbeitgeber aus der zweiten Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst, teilte Verdi am Freitag mit. Das Datum wurde bewusst gewählt, um ein Zeichen für die Aufwertung der oft von Frauen ausgeübten sozialen Arbeit zu setzten.
Mehr News:
„Es ist bereits jetzt schon so, dass immer mehr Einrichtungen ihre Öffnungszeiten verkürzen müssen, weil das Personal fehlt. Um genug Fachkräfte zu haben, müssen die Arbeitsbedingungen stimmen. Dazu gehört auch die Bezahlung“, sagte Katja Wingelewski von Verdi. (vs, dpa)