Veröffentlicht inBraunschweig

Weihnachtsmarkt Braunschweig: Diese Gefahr lauert überall – Polizei warnt eindringlich

Der Weihnachtsmarkt in Braunschweig hat wieder seine Tore geöffnet. Doch mit dem Beginn haben auch SIE Hochkonjunktur!

Der Weihnachtsmarkt in Braunschweig hat wieder offen – und damit haben auch SIE wieder Hochkonjunktur. (Archivbild)
Der Weihnachtsmarkt in Braunschweig hat wieder offen – und damit haben auch SIE wieder Hochkonjunktur. (Archivbild) Foto: picture alliance / dpa | Ole Spata

Es ist wieder soweit: Die Weihnachtsmärkte haben Saison und laden Groß und Klein zum Schlendern, Plaudern und Glühweinschlürfen ein. Auch der Weihnachtsmarkt in Braunschweig hat am Mittwoch (23. November) offiziell seine Tore geöffnet.

Doch der Weihnachtsmarkt ist nicht nur ein beliebter Anziehungspunkt für alle Weihnachtsfans – sondern auch für Taschendiebe. Deshalb warnt die Polizei Braunschweig vor dieser Gefahr und gibt Tipps, wie du dich schützen kannst.

Weihnachtsmarkt Braunschweig: Taschendiebe unterwegs!

Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt hatte kaum eröffnet, da trudelten schon die ersten fünf Anzeigen wegen Taschendiebstählen ein. Weitere folgten, berichtet die Polizei. Dabei griffen die Täter in Handtaschen oder Rucksäcke, die Besucher auf dem Rücken trugen. So konnten die Diebe mehrere Hundert Euro Bargeld und verschiedene Ausweisdokumente erbeuten.

Die Polizei reagierte direkt darauf und schickte mehr Beamte auf Fußstreife. Doch nicht nur so wollen die Beamten auf das Problem aufmerksam machen. Auch hat die Polizei am Donnerstag (24. November) diverse Plakate beispielsweise an Ständen auf dem Weihnachtsmarkt angebracht.

So schützt du dich vor Taschendieben auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt

Die Plakate sollen dafür sorgen, das Besucher immer wieder an die Problematik erinnert werden und so besser auf ihre Wertsachen aufpassen. Viele Diebe würden „äußerst professionell sowie arbeitsteilig vorgehen“, weshalb man besonders Acht geben sollte.


Mehr Themen:


Was du tun kannst, um deine Wertsachen zu schützen:

  • nimm nur das Nötigste mit
  • hab niemals deine Karten und die dazugehörige Pin an einem Ort
  • hab Bargeld, EC-Karten, etc. immer nah bei dir, gut geeignet sind dafür beispielsweise Brust- oder Gürteltaschen
  • wenn du eine Hand- oder Umhängetasche dabei ist, hab sie immer verschlossen und trag die Verschlussseite zum Körper hin oder klemme dir die Tasche unter den Arm
  • achte vor allem auf deine Sachen, wenn du dich in unübersichtlichen Situation wie „Anrempeln“, „Drängeln“, oder „Beschmutzen“ deiner Kleidung wiederfindest
  • Achte darauf, wer beispielsweise in Warteschlangen hinter dir steht

Wenn dir etwas verdächtig vorkommt oder du bestohlen wurdest, dann sollst du die Polizei rufen.