Am Freitag (30. Dezember) öffnen ein letztes Mal die Tore – dann zieht sich Edeka vom Bankplatz in Braunschweig endgültig zurück.
Die Gerüchteküche brodelte schon länger. Grund dafür war ein Facebook-Post, in dem der Nachfolger sich bereits ankündigte. Wer in die Edeka-Filiale am Bankplatz ziehen will, verraten wir dir hier.
Edeka in Braunschweig: Nachfolger kündigt sich an
Plötzlich ging es Schlag auf Schlag. Eine Edeka-Sprecherin bestätigte vor einigen Wochen auf News38-Nachfrage, dass die Görge-Filiale am Bankplatz zum Jahresende schließt. Am 31. Dezember ist Feierabend im wahrsten Sinne. Der Mietvertrag laufe aus, hieß es.
Das Gute: „Die Kaufmannsfamilie Görge hat allen Mitarbeitenden des Marktes die Möglichkeit geschaffen, in den anderen Edeka-Märkten und Edeka Centern Görge in Braunschweig weiterbeschäftigt und übernommen zu werden“, so die Sprecherin weiter.
Als Nachfolger hat sich der Mr. Phung Asia Markt angekündigt. Bei Facebook heißt es: „Der Mr. Phung Asia Markt wird die Räumlichkeiten des Edeka Görge Marktes am Bankplatz 1b beziehen.“
Mehr News:
Die Kette sagt von sich, dass sie den größten Asia Markt in Braunschweig eröffnen will. Und zwar schon im Februar 2023. Der Markt will ein breites Sortiment anbieten, „unter anderem auch Zutaten, um Sushi zuhause zuzubereiten.“ Und wie es aussieht, sollst du dort auch Sushi für deine Mittagspause abgreifen können – das Ichiban wolle den Supermarkt beliefern, heißt es bei Facebook.
Edeka Görge hatte durch die Eröffnung des Rewe-Markts im Konrad-Koch-Quartier ordentlich Konkurrenz in der Braunschweiger City bekommen und sein Alleinstellungsmerkmal verloren. Aber: Es halten sich nach wie vor die Gerüchte, dass ein neuer Edeka kommen soll – im neugestalteten Welfenhof.