Nicht nur in Braunschweigs Einkaufsläden herrscht so langsam Weihnachtsstimmung, auch viele Bewohner freuen sich auf die anstehende Adventszeit.
Trotz milder Herbsttemperaturen wächst die Vorfreude auf Glühwein und Schmalzkuchen. Doch den bekommst du in Braunschweig nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt rund um den Domplatz. Ein weiterer geht dieses Jahr zum zweiten Mal an den Start.
Braunschweig: DIESER Weihnachtsmarkt kehrt zurück
Und das in einzigartiger Kulisse! Schon letztes Jahr hat sich die beliebte Rooftop-Bar „soldekk“ in der Adventszeit ins „snodekk“ verwandelt. Auch in diesem Jahr kann der Weihnachtsmarkt auf dem Parkhausdach in der Steinstraße stattfinden.
„Die Resonanz im vergangenen Auftaktjahr war unglaublich“, sagt soldekk-Chef Nicolas Petrek. „Deswegen war klar: Irgendwie muss es uns auch in diesem Jahr gelingen.“ Deshalb laufen die Vorbereitungen seit mehreren Wochen auf Hochtouren.
Mehr News:
Braunschweig: snodekk jeden Tag geöffnet
Es soll auf dem snodekk nicht nur ein vielfältiges kulinarisches Angebot geben, sondern auch kleine Mitmachaktionen und Open-Air-Veranstaltungen. Zum Beispiel wird eine Eisstock-Bahn über den Dächern des Kultviertels aufgebaut. Gruppen von acht bis 50 Personen können sich einen Platz reservieren. Inwiefern sich die Preise angesichts der Energiekrise ändern, wird nicht gesagt.
Das snodekk geht am 22. November an Start – also einen Tag vor der Eröffnung des großen Weihnachtsmarktes in der Braunschweiger Innenstadt. Allerdings machen sie zeitgleich am 29. Dezember ihre Buden dicht. Geplant ist es, dass der Rooftop-Weihnachtsmarkt montags bis freitags von 16.30 Uhr bis mindestens 22 Uhr geöffnet hat, samstags schon ab 14 Uhr. Nur sonntags wird er schon um 20 Uhr schließen. Der Eintritt ist dabei frei.