Veröffentlicht inSalzgitter

Sparkasse in Salzgitter: Kundin schildert schlimme Zeit – „War nicht einfach“

Die Sparkasse in Salzgitter gibt ihren Kunden jetzt ein deutliches Zeichen. Nach immer wieder aufkommender Kritik bringt es etwas Ruhe.

sparkasse salzgitter fredenberg
© Phil-Kevin Lux-Hillebrecht

Sparkasse und Co. verabschieden sich von Girocard - so geht's für Kunden weiter

Die Sparkasse präsentierte einen Nachfolger zur klassischen Girocard (ehemals EC-Karte): die Sparkassen-Card. Sofern diese mit einem Visa-Co-Badge ausgestattet sind, können Kunden sie auch bei Apple Pay und Googles mobilem Bezahlen benutzen.

In Salzgitter gibt es diesmal gute Nachrichten von der Braunschweigischen Landessparkasse. Nachdem in letzter Zeit viel Unmut über unzählige geschlossene Filialen herrschte, atmen viele von ihnen jetzt wieder auf.

Es gibt nun mehrere neue Möglichkeiten für Kunden, in Salzgitter bei der Sparkasse Geld abzuheben. An eine Zeit, in der das nicht immer so einfach war, erinnern sich viele von ihnen trotzdem noch.

Sparkasse in Salzgitter: Das kommt auf Kunden zu

Als letztes machte die BLSK in Volkmarode ihre Türen zu. Davor musste die Sparkassen-Filiale in der Humboldstraße dran glauben. Schon vor diesen Schließungen wurde es an manchen Stellen immer schwieriger für Kunden, Geld abzuholen. Erst Ende 2022 beschloss die Sparkasse, die Öffnungszeiten ihrer SB-Filialen stark einzuschränken. Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr konnte man nach dieser Änderung kein Geld mehr abheben.

Als Grund für die Schließungen gab die BLSK oft Sicherheitsvorkehrungen an. Viele der Automaten wurden in letzter Zeit gesprengt. Das ist nicht nur für die Sparkasse ein herber Verlust, sondern auch eine echte Gefahr für die direkten Anwohner. Als Lösung hat die BLSK jetzt Pavillons eingerichtet, in denen es dauerhaft möglich sein soll Geld abzuheben. Einer davon steht in Salzgitter-Gebhardshagen. Seit fast drei Wochen können Kunden dort ihre Geschäfte regeln. Ein weiterer folgte nun in Salzgitter-Fredenberg. Das freut besonders eine Kundin der BLSK.

sparkasse salzgitter fredenberg
Eine neue Filiale in Salzgitter-Fredenberg ist seit Kurzem für Kunden geöffnet. Foto: Phil-Kevin Lux-Hillebrecht

Kunden freuen sich über Neuzugang

Heidi Schmeder lebt schon seit 40 Jahren in Fredenberg und hat auch die damaligen Sprengungen der Filiale mitbekommen. „Für mich waren die letzten Jahre besonders durch die Belastungen der Sprengungen nicht einfach“, berichtet sie einem News38-Reporter. Als Kundin der BLSK konnte auch sie dort in der Zeit kein Geld überweisen oder abheben. Gerade für ältere Menschen sind die Filialen in der Innenstadt aber nur schwer zu erreichen. „Auch die Wege bis in die Innenstadt zum nächsten Automat waren mir persönlich zu weit“, sagt sie weiter. Nach all der Kritik freut sich nun auch die BLSK über die neuen Pavilons.


Mehr News:


Auch für die Mitarbeiter der BLSK waren die letzten Wochen keine einfachen, erklärt Sprecherin Marion Thomsen News38. Zusätzlich zu einigen Problemen beim Bau der Filiale in Salzgitter-Fredenberg kam auch noch ein Stromausfall durch den Brand in der nahegelegenen Netto-Filiale dazu. Nach den Strapazen liefern die Pavilons jetzt hoffentlich eine langfristige Alternative zu kilometerweiten Umwegen zur nächsten Sparkassen-Filiale.