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Braunschweig: Irres Ebay-Angebot sorgt für Aufsehen! „Erfolg garantiert“

Bei Ebay ist ein schräges Schild aufgetaucht. Es stammt aus Braunschweig. Was es damit auf sich hat, verraten wir dir hier.

Bei Ebay ist eine alte Werbemarke aus Braunschweig aufgetaucht...
© IMAGO/Pond5

Das ist die Löwenstadt Braunschweig_Neu

Spannende Infos findest du im Video.

Bei dieser Ebay-Auktion hat der ein oder andere Braunschweiger sicher lachen müssen.

Das Angebot, was Ende Juni plötzlich bei Ebay aufploppte, hat es auch in eine Braunschweiger Facebook-Gruppe geschafft – und wurde entsprechend gefeiert.

Braunschweig: Üppiges Dekolleté gefällig?

Ersteigern konntest du eine ganz besondere, seltene und vor allem skurrile Werbemarke aus Braunschweig. Die Firma „L. R. Bernhard“ warb einst für ihr Produkt mit dem wunderschönen Namen „Aphrodite“ – die Göttin der Schönheit. Dabei handelte es sich um Busencreme, Busenwasser und Busenpulver. „Zur Erlangung einer üppigen, festen Büste“, heißt es auf der Marke. „Erfolg garantiert!“ Die Facebook-Kommentare ließen nicht lange auf sich warten. „Wieso lese ich das erst heute?“, fragt etwa eine belustigte Userin.

Hartmut Nickel vom Stadtarchiv Braunschweig hat auf Nachfrage von News38 mal in den alten Akten geblättert – und ist fündig geworden. Die Parfümeriefabrik L. R. Bernhardt tauchte zum ersten Mal im Jahr 1913 im Adressbuch der Stadt auf, in der Schützenstraße, zwischen der heutigen Karstadt-Spindel und dem Kohlmarkt. Inhaberin war damals Karoline Bernhardt, die Witwe von Richard Bernhardt. Er hatte als Friseur und Parfümerie-Fabrikant in Braunschweig gearbeitet.

Letzen Endes ging die Werbemarke aus Braunschweig für 5,55 Euro bei Ebay weg.
Letzen Endes ging die Werbemarke aus Braunschweig für 5,55 Euro bei Ebay weg. Foto: ardherm / Ebay

Später führten unter anderem seine beiden Söhne den Betrieb weiter – zum letzten Mal tauchte die Fabrik dann im Jahr 1950 im Adressbuch auf.

Braunschweiger Werbemarke auch im Museum

Die Werbemarke für „Aphrodite“ ist aber nicht nur bei Ebay aufgetaucht, sondern auch Bestandteil des Deutschen Hygienemuseums in Dresden. Mitarbeiterin Julia Radtke sagte zu News38, dass Reklame-Marken im frühen 20. Jahrhundert ihre Blütezeit hatten. Und auch Produkte wie „Aphrodite“ im 20. Jahrhundert gar nicht so ungewöhnlich waren: „Produkte zum Zweck der Brustvergrößerung lassen sich mehrfach im Bestand nachweisen.“

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Tatsächlich lassen sich auch im Netz einige Relikte zu dem Thema finden. Schnell ist in dem Kontext von „Heilmittel-Schwindel“ die Rede. In der Tat muss man – beziehungsweise Frau – schon sehr davon überzeugt gewesen sein, allein von Nährpulver eine üppige Oberweite zu bekommen: „Die Brust wölbt sich und schwillt zu vollendeter Rundung. Wie durch Feenhände hervorgebracht! In 15 Minuten eine Schönheit“, versprach damals ein Mittel.


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Ganz so weit gehen die heutigen Produkte nicht. Skurriles ist aber immer noch in den Drogeriemärkten zu entdecken, so gibt es bei Rossmann etwa eine Creme namens „Euterpflege“ – ein Schelm, wer Böses dabei denkt…