Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Brand in Gewerbehof! Mann entgeht haarscharf einer Katastrophe

Während des Großbrands in Watenbüttel brach in Braunschweig ein weiteres verheerendes Feuer aus. Ein Menschenleben war in Gefahr.

braunschweig
© Feuerwehr Braunschweig

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Während der Großbrand bei Alba in Watenbüttel die meisten Feuerwehrleute in Braunschweig in Atem hielt, kam es für den Wachbesetzungszug der Hauptfeuerwache zu einem weiteren Brandeinsatz in der Stadt.

In einem ehemaligen Gewerbehof in Braunschweig brach ein Feuer mit großer Rauchentwicklung aus. Einem Mann wurde das fast zum Verhängnis.

Braunschweig: Verheerender Brand in Gewerbehof

Die Berufsfeuerwehr wurde nach eigenen Angaben am frühen Montagnachmittag (12. Juni) in die Hamburger Straße alarmiert. Da die meisten Kameraden zu diesem Zeitpunkt in Watenbüttel im Einsatz waren, fuhr der Wachbesetzungszug aus.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, quoll bereits schwarzer Rauch aus dem hinteren Teil des Gebäudes. Sofort machten sich die Feuerwehrleute an die Brandbekämpfung und konnten so verhindern, dass sich das Feuer auf andere Gebäudeteile ausbreitete. Anschließend wurde das Haus auf Personen durchsucht. Dabei wurde in einem angrenzenden Zimmer ein schlafender Mann gefunden.

braunschweig
Foto: Feuerwehr Braunschweig

Allem Anschein nach wurde er durch den Brand komplett überrascht – und offenbar kam die Hilfe für ihn keine Minute zu spät. Als die Kameraden ihn aus dem Gebäude retteten, hatte er wohl schon einigen Rauch eingeatmet. Er kam mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.


Mehr News:


Wie genau es zu dem Brand kommen konnte, ist noch nicht ganz klar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.