Was sich in einer Sparkassen in der Region Hannover abgespielt haben soll, ist kaum zu fassen. Ein Kind soll am Mittwochmittag (1. März) mit einem Hartschalenkoffer in eine Filiale in Garbsen-Mitte gegangen sein.
Zuerst habe das Kind von den Sparkassen-Mitarbeitenden in der Region Geld gefordert – wenn es das nicht bekommen sollte, drohte das Kind mit einer Gewalttat. Die Polizei sucht jetzt nach einem zwischen neun und zehn Jahre alten Jungen oder Mädchen.
Region Hannover: Polizei sucht Mini-Räuber
Wie die Polizei schreibt, ging der Alarm gegen 11.40 Uhr bei den Beamten ein. Eine Mitarbeitende meldete, dass ein Kind die Bank-Filiale überfallen habe, es soll sich dabei um eine Sparkasse handeln, wie es bei „rtl.de“ heißt. Der oder die Minderjährige soll mit einem Koffer in die Filiale gegangen sein und Geld gefordert haben.
+++ Hannover: Streit auf Bahnsteig eskaliert – Mann wird erschossen +++
Sollte die Forderung nicht erfüllt werden, habe das Kind mit einer Gewalttat gedroht. Kurz danach soll der kleine Räuber die Filiale verlassen, aber den Koffer zurückgelassen haben. Die Mitarbeitenden brachten sich schnell in Sicherheit und alarmierten die Beamten. Spezialisten öffneten den Koffer, doch darin konnten sie keine gefährlichen Gegenstände finden.
Kind überfällt Sparkasse in der Region Hannover mit Rentiermütze
Die Polizei fahndete im Anschluss nach dem mutmaßlich minderjährigen Kind – doch ohne Erfolg. Deshalb hoffen die Beamten auf Zeugen, die etwas zu dem Überfall sagen können. Bislang ist nicht ganz klar, ob es sich um ein Mädchen oder einen Jungen handelt. Er oder sie soll dabei zwischen neun und zehn Jahre alt und 1,20 bis 1,30 Meter klein sein.
Mehr News:
Besonders auffällig: Das Kind habe während des Überfalls eine weiße Kindermütze mit Rentiermotiv getragen, also mit roter Nase, schwarzen Augen und einem weißen Geweih. Außerdem trug es eine schwarze Jacke mit Kapuze und orangefarbenem Innenfutter. Seine Hose, Schuhe und Handschuhe waren ebenfalls schwarz. In den schwarzen Schuhen soll es weiße Socken getragen haben. Im Gesicht habe es eine blaue OP-Maske getragen.
Hast du vielleicht am Mittwoch ein Kind mit einem Rollkoffer oder einer Rentiermütze gesehen? Dann kannst du dich bei den Beamten unter der Telefonnummer 0511/109-5555 zu melden.