Dass VW auf Nachwuchskräfte setzt, ist bekannt. Viele Mitarbeiter haben direkt bei dem Konzern gelernt und sich weitergebildet.
Auch dieses Jahr haben etliche Azubis weltweit ihren ersten Karriere-Meilenstein bei VW gesetzt – ein Helmstedter ist dabei vor allem hervorgestochen.
VW kürt die Besten der Besten
Volkswagen bildet weltweit in verschiedenen Berufen aus. Deshalb wird jährlich der Best Apprentice Award vom Konzern verliehen – und zwar an die besten Azubis! 2022 ging er mal wieder an das Braunschweiger Werk. Denn: Hier hat der gebürtige Helmstedter Jonas Mooshake seine Ausbildung zum Elektriker für Automatisierungstechnik abgeschlossen – mit einer Note von 1,15!
Damit ist er nicht nur der beste Azubi des Konzerns, gleichzeitig auch Kammersieger. Der 23-Jährige hatte seine beiden praktischen Abschlussprüfungen mit 100 Prozent absolviert. Mittlerweile hat der Helmstedter dem Konzern den Rücken gekehrt – aber nur zeitweise. Jonas konzentriert sich aktuell voll und ganz auf sein Studium „Elektro- und Informationstechnik“ an der Ostfalia Wolfenbüttel.
Mehr News:
Danach plant der weltbeste Azubi zu VW zurückzukehren – sein Ziel: Einen Job in der Technischen Entwicklung abgreifen. Werkleiter Martin Schmuck lobt den Preisträger: „Das ist eine tolle Auszeichnung und eine hervorragende Leistung. Wir können nur stolz sein auf so engagierte Nachwuchskräfte.“ Der Leiter der Akademie Braunschweig/Salzgitter, Christoph Lerche, ergänzt: „Jonas Mooshake hat von seinen Ausbildern die besten Referenzen bekommen. Den Best Apprentice Award zu gewinnen ist eine großartige Leistung. International sind das die Besten der Besten.“