Sieben Ligaspiele in Folge ohne Niederlage. Hätte man das Eintracht Braunschweig vor der Saison prophezeit, hätten die Löwen vermutlich mit Kusshand angenommen. Nach einem schwierigen Saisonstart hat man sich in der Tabelle hochgeboxt.
Der Erfolg bei Eintracht Braunschweig hat ein Gesicht: das von Trainer Michael Schiele. Doch mit Sorge blickt manch ein Fan derzeit auf den kommenden Sommer. Die Löwen stehen vor einer wegweisenden Entscheidung.
Eintracht Braunschweig: Erfolgsgeschichte mit Schiele
Schiele übernahm den BTSV im Juli 2021. Gerade war die Eintracht schmerzhaft aus der zweiten Bundesliga abgestiegen. Mit dem ehemaligen Trainer des SV Sandhausen sollte der Neuaufbau angegangen werden. Der Plan ging auf.
Gleich in seinem ersten Jahr gelang Schiele mit den Löwen der direkte Wiederaufstieg. Sah es im Unterhaus zu Beginn der Saison düster aus, hat man sich mittlerweile zu einem der formstärksten Teams entwickelt. Wohin führt das alles noch?
Schiele-Vertrag läuft aus
In den kommenden Wochen und Monaten müssen sich die Verantwortlichen von Eintracht Braunschweig über die Zukunft Gedanken machen. Denn Schieles Vertrag läuft nach der Saison aus. Aktuell scheint eine Verlängerung nur Formsache.
Nicht nur weil es sportlich läuft. Schiele schwärmt von seinem Arbeitgeber in den höchsten Tönen. „Die Eintracht hat eine Tradition, sie hat Kultur dahinter, die hat viel mehr Fans, ein ganz anderes Stadion“, sagt er vor dem Spiel gegen Sandhausen über beide Klubs.
Eintracht Braunschweig: Schiele „Feuer und Flamme“
„Ich war von Anfang an Feuer und Flamme“, blickt er zudem auf seine Startzeit bei Eintracht Braunschweig zurück. Er habe „immens Spaß, hier zu arbeiten, die Jungs trainieren zu dürfen, weil sie überragend mitziehen, um in diesem Stadion, mit diesen Fans im Rücken, mit dieser Power, dieser Unterstützung spielen zu dürfen.“
Weitere News:
Bleibt die Frage: Wann wird verlängert? Geschäftsführer Peter Vollmann machte bereits vor einigen Wochen deutlich, dass man während der WM-Pause verhandeln wolle. Vollmanns Vertrag läuft übrigens auch aus und müsste verlängert werden. Die Eintracht steht vor wegweisenden Entscheidungen, was die Führung angeht.