Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen-Wahl: Jugendliche haben gewählt – für sie liegt eine Partei ganz vorne

Wenn es nach den Jugendlichen aus Niedersachsen ginge, würde eine Partei bei den Landtagswahlen richtig abräumen. Denn bei der symbolischen U18-Wahl durften die Minderjährigen aus Niedersachsen ihr Kreuz setzen. Alle Ergebnisse liest du hier! Niedersachsen-Wahl: Jugendliche haben gewählt – eine Partei liegt klar vorneBesonders der amtierende Niedersachsen-Chef Stephan Weil dürfte sich über das Ergebnis der […]

Mädchen steckt Zettel in Wahl-Urne
© dpa

Niedersachsen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Wenn es nach den Jugendlichen aus Niedersachsen ginge, würde eine Partei bei den Landtagswahlen richtig abräumen.

Denn bei der symbolischen U18-Wahl durften die Minderjährigen aus Niedersachsen ihr Kreuz setzen. Alle Ergebnisse liest du hier!

Niedersachsen-Wahl: Jugendliche haben gewählt – eine Partei liegt klar vorne

Besonders der amtierende Niedersachsen-Chef Stephan Weil dürfte sich über das Ergebnis der U18-Wahl freuen: Seine SPD hat dabei als stärkste Partei richtig abgeräumt.

Am Freitag machten 1.433 Minderjährige ihr Kreuz bei einer der 14 Parteien, die auch an der regulären Landtagswahl teilnehmen, wie die Organisatoren am Dienstag mitteilten. Die eigentliche Wahl, bei der erst ab 18 Jahren abgestimmt werden darf, findet am kommenden Sonntag statt.

Mädchen steckt Zettel in Wahl-Urne
Minderjährige legen vor: Sie haben ihre inoffiziellen Kreuze zur Niedersachsen-Wahl schon gesetzt. (Archivbild) Foto: dpa

U18-Niedersachsen-Wahl: SO haben die Parteien abgeschnitten

Den Angaben nach erhielten die Sozialdemokraten 33,29 Prozent der Stimmen. Die CDU folgte mit 16,33 Prozent vor den Grünen mit 11,36 Prozent. Die Linke erhielt 8,86 Prozent und die FDP 8,58 Prozent. 6,84 Prozent entschieden sich für die AfD. Die Wahl wurde vom Landesjugendring organisiert.

U18-Wahlen finden in Deutschland traditionell neun Tage vor offiziellen Wahlen statt. Teilnehmen können alle Menschen, die am Tag der eigentlichen Wahl minderjährig sind.


Mehr über die Niedersachsen-Wahl:

Weil-Weckruf! „Benötigen Lösungen“

DIESE Politik-Promis sind nicht mehr dabei

Schwere Vorwürfe! Ermittlungen gegen AfD-Vorstand


„Zur Bundestagswahl, Europawahl, Landtagswahl, usw. beschäftigen sich Kinder und Jugendliche in der Vorwahlzeit mit dem politischen Geschehen und treffen für sich eine Wahlentscheidung“, heißt es auf der Webseite der U18-Wahl. Die selbst organisierten Wahllokale werden von Jugendgruppen, Initiativen oder Schulen angeboten. (dpa/red.)