VW kann einen ungewöhnlichen Erfolg verbuchen! Während die Zahlen im Autogeschäft zuletzt unter Druck standen, verkauft sich ein anderes Produkt des Konzerns besser als je zuvor. Nein, es ist nicht der Golf und auch nicht der ID.3.
Das Kultprodukt von VW, das jahrzehntelang vor allem in den Kantinen des Unternehmens serviert wurde, feiert ein Comeback im Einzelhandel. Und das verkauft sich besser als VWs Kassenschlager Golf.
VW-Currywurst überholt den Golf
Seit Juni ist die VW-Currywurst bei Edeka und Netto erhältlich – und sie entwickelt sich zum echten Verkaufsschlager. Wie das Unternehmen uns jüngst mitteilte, wurden in den ersten acht Monaten des Jahres 2025 rund 4,4 Millionen VW-Currywürste produziert. „Bereits innerhalb der ersten Wochen verkauften Netto und Edeka insgesamt 91.145 Packungen Volkswagen Currywurst mit Ketchup – also mehrere Tausend pro Woche“, schreibt VW in einem Intranet-Artikel. Im gleichen Zeitraum setzte der Autobauer 2,3 Millionen Fahrzeuge ab, also fast die Hälfte weniger.
Bei der jetzt in den Supermärkten erhältlichen Variante handelt es sich um eine Fertigversion der bekannten VW-Kantinenwurst. Eine Packung enthält 170 Gramm geschnittene Currywurst und 180 Gramm Gewürzketchup. Sie muss nur noch in der Mikrowelle erhitzt werden, ähnlich wie Konkurrenzprodukte anderer Hersteller.
Volkswagen setzt auf Testlauf im Einzelhandel
Derzeit läuft ein Testverkauf in ausgewählten Regionen. VW plant, die Fertig-Currywurst langfristig bundesweit anzubieten, eine konkrete Zeitplanung gibt es jedoch noch nicht. „Es schaut ganz gut aus und wir sind weiter auf Expansionskurs, was die Zahl der Filialen im Lebensmitteleinzelhandel angeht, die unsere Currywurst-Produkte in ihr Angebot aufnehmen“, sagt Dietmar Schulz, Leiter der Nahrungsmittelproduktion innerhalb der Service Factory.
Mehr News:
Die VW-Currywurst wird seit Jahrzehnten in der werkseigenen Fleischerei des Autobauers hergestellt. Für viele Beschäftigte ist sie längst Symbol der VW-Kultur. Jetzt begeistert sie auch Kunden außerhalb der Werkstore.

